Artikeldienst Online

Der Strand: Vermisst/Verraten

Die gehörlose Lilli Sternberg ist nun schon seit fast zwei Wochen spurlos in Sellnitz auf dem Darß verschwunden. Sie wollte sich eigentlich am Nachmittag mit ihrer Freundin Fabienne am Strand hinter einem Wäldchen treffen, aber sie kam da nicht an. Es wurde die ganze Umgebung durchkämmt, alle möglichen Leute befragt, aber Lilli ist weiterhin nicht auffindbar. Sie ist mit ihrem ehemaligen Lehrer Sören Brandner zusammen, aber auch pflegt sie seit Kindertagen einen sehr guten freundschaftlichen Kontakt zu Ben Reichert, einem Bildhauer, der auf seinem eigenem Hof lebt und arbeitet. Bis zu ihrem Verschwinden war Lilli in einer Gärtnerei in Sellnitz beschäftigt.

Mit diesem Fall betraut ist Tom Engelhardt, ein Kriminalhauptkommissar, der seit einem Jahr mit seiner fünfjährigen Tochter Romy in Sellnitz lebt, um hier neu anzufangen. Vor einem Jahr ist seine Frau, ebenfalls Polizistin, bei einem Einsatz ums Leben gekommen und daher hofft er, dass in Sellnitz alles etwas ruhiger verläuft.
Ebenso mit im Boot ist Mascha Krieger, Kryptologin beim LKA Schwerin, die in den Innendienst strafversetzt wurde. Da sie doch eine gute Ermittlerin ist, wird sie nun zum Einsatz nach Sellnitz geschickt.

Die Suche nach Lilli ist sehr verflixt, die Ermittler haben keine genauen Hinweise und Motive, aber auch sind alle genervt, weil sie nichts tun können, um Lilli endlich zu finden. Bald verdächtigt jeder jeden, und als Ben anscheinend von Sören ermordet wird, und dieser daraufhin in Haft kommt, bringt dies jedoch noch immer keinen Hinweis auf das Verschwinden von Lilli. Der einzige Hoffnungsschimmer sind verschlüsselte Zahlen, die Lillis Freundin Fabienne nach dem Verschwinden von Lilli bekommt und die Mascha erklären soll.

Mitten in den Ermittlungen meldet sich ein Kollege aus einem anderen Kommissariat, der den Fall von einer verschwunden Frau aufklären soll. Diese ist aus der Psychiatrie geflohen und wurde daraufhin gesucht. Bei der Auffindung der Frau sprach diese immer von Lilli, ob sie schon gefunden wurde. Der Fall über das Verschwinden von Lilli soll jedoch zu den Akten gelegt werden, weil jeder vermutet, dass es doch Ben war, der sie entführt und ermordet hat. Tom und Mascha glauben nicht daran, und pochen darauf, dass sie weiter ermitteln dürfen.
Ein paar Tage später wird die Leiche einer jungen Frau am Wasser gefunden, wobei jeder davon ausgeht, dass es sich um Lilli handelt. Erst mit der Obduktion und einer DNA-Spur kann die Frauenleiche identifiziert werden. Daraufhin kommen immer mehr Verdächtige ins Spiel, die irgendwie etwas mit Lilli zu tun gehabt haben könnten. Als dann noch ein Anschlag auf Tom verübt wird, können die Ermittler doch noch entschlüsseln, wie alles in dem kleinen Ort Sellnitz zusammenhängt. Aber Lilli ist noch immer nicht aufgetaucht, aber es kommen immer mehr Wahrheiten ans Licht, die schon ewig vertuscht wurden.

Karen Sander ist ein Pseudonym, hinter dem sich Sabine Klewe verbirgt, wurde am 01. Februar 1966 in Düsseldorf geboren. Sie studierte Literaturwissenschaften und Literaturübersetzen in Düsseldorf und London. Bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete, war sie freiberufliche Literaturübersetzerin und Dozentin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Nach zehn Jahren widmete sie sich ganz dem Schreiben, vor allem dem Schreiben von Kriminalromanen. Sabine Klewe ist Mitglied des Köln-Düsseldorfer Kriminalkomitees. Sie hat drei Söhne und lebt im Düsseldorfer Stadtteil Bilk.

Die Krimireihe um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger ist ein richtiger Pageturner! Ich habe Band 1 (Vermisst) und Band 2 (Verraten) in kürzester Zeit verschlungen, in der Hoffnung, endlich herauszufinden, wo Lilli ist und was mit ihr geschehen ist oder wer in diesem verzwickten Fall verstrickt ist. Es öffnen sich dann jede Menge Türen, ständig kommen neuen Hinweise dazu, die doch keine Ergebnisse bringen, und wieder war ich sehr gespannt, wohin alle Spuren führen und wer nun etwas mit dem Verschwinden von Lilli zu tun hat. Ich war einfach nur begeistert und freue mich schon auf den abschließenden dritten Band, um endlich zu erfahren, wo Lilli ist. Zum Glück wird der bereits Mitte Juni erscheinen, so dass die Wartezeit nicht gar so schwer wird. Die „Strand-Trilogie“ ist eine herausragende Thriller-Serie, die alle Genre-Fans begeistert, und die sich als ideale Strand- und Urlaubslektüre eignet!

Gudrun Loher
Weitere interessante Artikel