Artikeldienst Online

Das Paket

Emma wünschte sich als Kind mehr Zuneigung und Verständnis von ihrem Vater. Aber das Gegenteil war der Fall. Ihr Vater neigte zu Wutausbrüchen und zeigte auch sonst kein besonderes Interesse, was seine Tochter Emma bewegte. Ihre Mutter hatte Emma besser verstanden. Vor allem nachts, wenn sie aufwachte und Angst hatte, weil sie dachte, es wäre ein Geist in ihrem Zimmer. Nach einer langen psychiatrischen Behandlung galt Emma aber als geheilt. Dadurch bedingt wurde ihr Interesse für die Psyche des Menschen geweckt. Sie studierte Psychologie und agierte auch selbst als Testperson bei Versuchen. Sie ist glücklich mit ihrem Mann Philipp verheiratet. Dieser arbeitet beim BKA und gemeinsam freuen sie sich auf das erste Baby, das gerade in Emmas Bauch heranwächst. Beruflich bedingt fährt Emma zu einem Kongress in Berlin und übernachtet dort im Hotel. Dort ereignet sich ein schrecklicher Überfall, der ihr ganzes Leben verändert, nachdem sie von einem Fremden in ihrem Hotelzimmer vergewaltigt wird. Wie sich herausstellt, war sie bereits das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den „Friseur“ nennt, weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma hat den Täter nie zu Gesicht bekommen, doch in jedem Mann sieht sie nun ihren Peiniger. Ihre ganze dramatische Kindheit kehrt in ihr Gedächtnis zurück und die Angst kommt wieder. Sie ist die einzige Frau, die nach der schrecklichen Tat am Leben geblieben ist. Nur noch zuhause, in ihrem kleinen Haus, fühlt sich Emma sicher. Eines Tages bittet sie der Postbote, ein Paket für den Nachbarn anzunehmen. Emma kennt weder den Namen des angeblichen Nachbarn, noch hat sie ihn jemals gesehen, obwohl sie dort schon länger lebt. Und dann kommt alles nur noch schlimmer.

Sebastian Fitzek, geboren 1971, ist Deutschlands erfolgreichster Autor von Psychothrillern. Sein Debüt „Die Therapie“ erschien im Jahre 2006 und wurde auf Anhieb zum Bestseller. Mittlerweile werden seine Bücher in vierundzwanzig Sprachen übersetzt und sind Vorlage für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen. Sebastian Fitzek arbeitete nach einem Jurastudium zunächst als Chefredakteur und Programmdirektor für unterschiedliche Radiostationen, ehe er seine Schriftstellerkarriere begann. Er lebt mit seiner Familie in Berlin.

Zum wiederholten Male ist Sebastian Fitzek ein ausgezeichneter Psychothriller der besonderen Art gelungen. Von Anfang an fesselt und fasziniert das Buch den Leser gleichermaßen und macht ihn mehr als neugierig. Eine überaus bewegende Story, in bekannter und gern gelesener Weise knallhart und dramatisch erzählt, ein absolut gelungenes Werk des Autors zu seinem zehnjährigen Jubiläum. Die gerade durch das Publikum entschiedene Auszeichnung als Preisträger des Europäischen Preises für Kriminalliteratur 2016/2017 ist eine weitere und wohl verdiente Anerkennung seiner Werke. Ich kann nur sagen, weiter so und mehr davon!

Andrea Müller
Weitere interessante Artikel