Artikeldienst Online

Todesrauschen

Jula Ansorge, die erfolgreiche True-Crime Podcasterin, versucht nun schon seit Jahren die ganze Wahrheit über ihren unter mysteriösen Umständen verschwundenen Bruder herauszufinden. Seitens der Polizei wurde Moritz zuerst eines abscheulichen Verbrechens beschuldigt, dann aber später von den Behörden für tot erklärt. Der forensische Phonetiker Matthias Hegel dagegen behauptet, dass er Beweise habe, die zeigen, dass Moritz noch lebt. Hegel braucht nur eine Stimmprobe, um die Psyche eines Täters zu analysieren, ist aber in Julas Augen eher ein ziemlich zwielichtiger wie auch skrupelloser Experte, der sie schon oft manipuliert und belogen hat. Nach einer Gerichtsverhandlung will sich Jula ein letztes Mal mit ihm treffen, um vielleicht an die geheimen Informationen zu kommen, die sich in seinem Besitz befinden. Doch es kommt zur Katastrophe: Beide werden brutal entführt!
Scheinbar glaubt noch jemand daran, dass Moritz nicht tot ist. Die Täter schrecken vor gar nichts zurück, um ihn zu finden. Das ungleiche und verfeindete Ermittlerpaar Jula und Hegel stecken in einem schier aussichtslosen mörderischen Dilemma. Es beginnt ein unerbittlicher Wettkampf mit der Zeit, der eigentlich nur zwei Wege aufzeigt. Sie lösen gemeinsam das letzte Rätsel um Moritz, mit dem Resultat, dass dieser umgebracht wird. Oder sie lösen es nicht, und werden gemeinsam selbst qualvoll in ihrer Gefangenenschaft sterben.

Vincent Kliesch wurde in Berlin-Zehlendorf geboren und lebt auch heute noch dort. Seine erste erfolgreiche Thrillerserie startete er 2010 mit dem Bestseller „Die Reinheit des Todes“. „Todesrauschen“ ist bei Droemer der dritte Band der AURIS-Reihe um den forensischen Phonetiker Matthias Hegel. Die Reihe, von der inzwischen 600.000 Exemplare verkauft wurden, basiert auf der Grundlage einer Hörspielidee seines Freundes Sebastian Fitzek, Deutschlands erfolgreichstem Autor von Psychothrillern.

In diesem dritten Teil der AURIS-Reihe wird das sehr ungleiche „Paar“ Jula Ansorge und Matthias Hegel nun zu einer für beide lebenserhaltenden Zusammenarbeit gezwungen. Diese Idee hat absoluten Charme, und es bereitet spannungsreiche Freude mitzuerleben, wie die zwei Protagonisten agieren und reagieren. Immer wieder springt die Story zwischen dem Schauplatz der Entführten wie auch zu den verzweifelt Suchenden hin und zurück, wobei durch die klare Kapitelstruktur mit dem jeweiligen am Kapitelanfang stehenden Hauptakteur immer der Überblick bestehen bleibt. Es macht Laune zu sehen, wie sich einerseits die Schlinge um Jula und Hegel immer enger zusammenzieht, und der Wettlauf, das Entführerversteck zu finden, von Elyas und Paul vorangetrieben wird. Action pur, verblüffende Wendungen und Raum für Spekulationen durch den von Seite zu Seite getriebenen Leser sind Bestandteil dieses lesenswerten Thrillers.

Die am Ende des Buches geschickt eingebaute Leseprobe für den im Frühjahr 2022 neu erscheinenden großen Thriller und ersten Fall für Olivia Holzmann von Vincent Kliesch zeigt dem Leser gleich, worauf er neben der AURIS-Reihe seinen Fokus richten und sich auch darauf freuen kann.

Michael Müller
Weitere interessante Artikel