Artikeldienst Online

White House Down

Nach seinem Ausflug in historische Gefilde, als er in "Anonymous" seine Sichtweise deutlich machte, wer der weltberühmte britische Dichter William Shakespeare wirklich war, lässt es Roland Emmerich mit "White House Down" wieder richtig krachen, und das besser denn je!

John Cale hat nicht gerade, was man einen geradlinigen Lebenslauf nennen könnte. Nachdem er als ausgezeichneter Soldat aus dem Einsatz zurück kam, hat er sich eher mit Gelegenheitsarbeiten über Wasser gehalten, bis er einen Job als Polizist im US-Capitol bekommt. Nun möchte er aber eine Stufe weiter kommen, und für den Secret Service arbeiten, und damit den US-Präsidenten zu beschützen. Mit diesem Job würde er großes Ansehen bei seiner elfjährigen Tochter Emily bekommen, die ein großer Fan des Präsidenten ist. Zu seinem Vorstellungsgespräch nimmt er Emily mit ins Weiße Haus, doch den Job bekommt er nicht. Weil sie aber schon einmal da sind, nehmen sie an einer Besichtigungstour teil, und treffen dabei unverhofft auf Präsident James Sawyer, der kurz darauf Opfer einer Entführung werden soll. Terroristen sind in das Weiße Haus eingedrungen, nehmen 61 Geiseln und jagen den Präsidenten, um 400 Millionen Dollar zu erpressen. Oder steckt doch mehr dahinter?
Das gesamte politische System gerät ins Wanken, und der einzige, der den Präsidenten, die Geiseln mitsamt seiner Tochter und sein Land retten kann, scheint John Cale zu sein.

"White House Down" liegt auf DVD in der deutschen, englischen, französischen und italienischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Bonus-Material finden sich vier Specials, nämlich "Ein dynamisches Duo: Channing Tatum und Jamie Foxx", "Action pur: Stunt-Training", "Die Insider: Nebendarsteller" und "Roland Emmerich - Neue Maßstäbe".

Mit "White House Down" ist der Roland Emmerich zurück, den seine Action-Fans lieben. Es kracht an allen Ecken, das Weiße Haus wird in Teilen zerlegt, tausende Schuss werden abgegeben und nicht weniger als das Überleben der westlichen Welt steht auf dem Spiel.
Die Hauptdarsteller Channing Tatum (John Cale), Jamie Foxx (Präsident Sawyer), Maggie Gyllenhaal (stellvertretende Chefin des Secret Service) und James Woods (Chef des Secret Service) merkt man den Spaß in diesem Action-Streifen richtig an, den sie beim Drehen hatten. Das Drehbuch von James Vanderbilt, der mit seinem Buch zu "The Amazing Spider-Man" bereits gezeigt hat, dass er etwas vom Action-Fach versteht, ist grandios und vielschichtig geschrieben, und steckt voller Überraschungen.

Insgesamt ist "White House Down" bestes Action-Kino, wie man es sich wünscht: groß, schnell, witzig, kurzweilig, unterhaltsam, spannend und adrenalin-geladen. Kurzum: ein echter Emmerich eben, den sich niemand entgehen lassen sollte!

Pascal May
Weitere interessante Artikel