Artikeldienst Online

Midway

Seine Filme sind ebenso legendär wie seine Erfolge in Hollywood, so dass sich der deutsche Regisseur Roland Emmerich inzwischen den Themen widmen kann, die er drehen möchte. Ein lange gehegter Wunsch war die Verfilmung der Schlacht von Midway, doch um einen solch aufwendigen Film produzieren zu können, musste er warten, bis die Trick-Technik soweit war. 2019 war es dann soweit, dass sein Wunsch-Film ins Kino kam, nun liegt er auch für das Heimkino vor.

Am 7. Dezember 1941 griffen die Kaiserlich Japanischen Marineluftstreitkräfte die in Pearl Harbor auf Hawaii vor Anker liegende Pazifikflotte der USA. Daraufhin erklärten die USA am darauffolgenden Tag Japan den Krieg, womit die USA in den Zweiten Weltkrieg eingetreten sind.
Die US-Streitkräfte fangen codierte Nachrichten der Japaner ab, nach denen davon auszugehen ist, dass die Japaner weitere Angriffe planen. Vorbereitungen auf beiden Seiten laufen auf Hochtouren, denn nichts weniger as Demokratie und Freiheit stehen dabei auf dem Spiel.
Am 4. Juni 1942 kommt es bei den abgelegenen Midwayinseln zu einem entscheidenden Aufeinandertreffen, bei dem die zahlenmäßig geschwächte US-amerikanische Marine allen Widrigkeiten trotzt, um sich einem in jeder Hinsicht überlegenen Gegner zu stellen. Mit Mut, außergewöhnlicher Entschlossenheit und historisch beispielloser Gefechtskunst konfrontieren sie die Kaiserliche Japanische Marine in einer atemberaubenden Luft- und Seeschlacht, die den entscheidenden Wendepunkt des Pazifikkrieges einleiten soll.

Der Film liegt auf BluRay in der deutschen und englischen Sprachfassung (Dolby Atmos) vor. An Extras finden sich neben "Getting it Right: The Making of MIDWAY" auch die Featurettes "The Men of MIDWAY", "Roland Emmerich: Man on a Mission", "Turning Point: The Legacy of Midway", "Joe Rochefort: Breaking the Japanese Code", "We Met at Midway: Two Survivors Remember" sowie ein Audiokommentar von Regisseur und Produzent Roland Emmerich.

Zahlreiche große Namen der Schauspielkunst konnte Emmerich, der "Master of Desaster" Hollywoods, für seinen neuesten Action-Film gewinnen, darunter Mandy Moore, Aaron Eckhart, Patrick Wilson, Ed Skrein oder Nick Jonas. Gerne greift er auch hier wieder zu gewohnten Gesichtern seiner Filme, und so sind Dennis Quaid und Woody Harrelson mit von der Partie, die beide Admirale spielen. Auch hinter der Kamera verlässt sich der Schwabe auf bekannte Gesichter, darunter seine Schwester als Produzentin, Mark Gordon als Produzent wie auch Harald Kloser, der als Produzent auftritt und auch die Musik mitgeschrieben hat.

100 Millionen Dollar hat der Streifen, der in Kanada und auf Hawaii gedreht wurde, gekostet, an den Kinokassen weltweit konnte er aber nur rund 123 Millionen Dollar einspielen, was für Emmerichs Verhältnisse einen echten Flop darstellt.

Dennoch ist "Midway" ein herausragender Film, der in einer dichten Story die Geschehnisse in Midway plastisch macht und jede Menge Special Effects und noch mehr Action bietet. Atemberaubende Aufnahmen aus den Kampfflugzeugen, riesige Schlachtschiffe und Flugzeugträger aus der Luft und dazu reichlich Action unter Wasser lassen den Zuschauer kaum zu Atem kommen. Roland Emmerich hält sich auch nicht lange mit Vorgeplänkel auf, denn nur Minuten nach Filmbeginn wieder schon Pearl Harbor angegriffen und die dort ankernde US-Flotte in Schutt und Asche gebombt. Durch den hervorragenden Sound in Dolby Atmos kann man so direkt ins Geschehen eintauchen und jede Schlacht gefühlt hautnah miterleben.

Auch in "Midway" kommt Emmerich nicht umhin, seine Zuschauer mit Pathos zu überschütten, wie man es aus seinen meisten anderen Filmen kennt, was aber in diesem Fall dem Film keinen Abbruch tut, weil klar ist, wer die Bösen sind und die wie selbstverständlich vernichtet werden müssen.
Ruhige Szenen finden sich hier kaum, und wenn doch, gibt es noch mehr Schmalz und Pathos.

In "Midway" gibt es fast nur Helden, für die Ehre noch etwas zählt, die sich schwer verwundet wieder ins Cockpit schleppen, weil sie die anderen nicht alleine lassen wollen, die sich trauen, der Regierung widersprechen, wenn sie hoffen, dass sie richtiger liegen, die jederzeit bereit sind, für ihre Überzeugung zu sterben, und die sich erst einen Kaugummi in den Mund schieben müssen, bevor sie das Flugzeug starten.
Doch drunter macht es ein Roland Emmerich nicht, und so ist "Midway" ein stimmiger Film, mit dem man sich, trotz des ernsten Themas, sehr gut unterhalten fühlt und bei dem man sogar noch eine kleine Portion Geschichtsunterricht dazu bekommt.

Fans des schwäbischen Regie-Wunderkinds werden auch von "Midway" nicht enttäuscht sein, doch auch Kriegshistoriker werden sich hierbei gut unterhalten fühlen.

Pascal May
Weitere interessante Artikel