Artikeldienst Online

Top of the Lake - China Girl

Die Krimi-Serie "Top of the Lake" sorgte im Jahr 2013 bereits vor ihrer Erstaufführung für Aufsehen, da sie die erste Fernsehserie war, die auf dem Sundance Film Festival gezeigt wurde. Die Idee zu dieser Mini-Serie hatte die neuseeländische Regisseurin Jane Campion, die 1993 mit ihrem Film "Das Piano" zu Oscar-Ehren kam. Ihre Serie erhielt internationale Beachtung und kam bei den Zuschauern und den Kritikern gleichermaßen hervorragend an und wurde weltweit ausgezeichnet und gelobt. Bereits 2014 machte sich Campion an das Drehbuch für die Fortsetzung, die 2016 in Australien gedreht und 2017 weltweit ausgestrahlt wurde. Nun gibt es die Fortsetzung "China Girl", die erstmals während der Filmfestspiele 2017 in Cannes gezeigt wurde und zur offiziellen Auswahl gehörte, auf BluRay und DVD.

Nach fünf Jahren in Neuseeland kehrt Detective Robin Griffin nach Australien zurück. Weiterhin schwer traumatisiert und von Albträumen geplagt arbeitet sie in Sydney, wo sie sich zunächst mit ihren Mitarbeitern arrangieren muss. Eine wertvolle Hilfe stellt die recht maskulin wirkende Miranda Hilmarson dar, die allein schon durch ihre Größe von 1,91 Meter beeindruckt und ihr auch privat zur Seite steht. Robin spürt ihre damals zur Adoption freigegebene Tochter Mary auf, und stellt schnell fest, dass sie ebenso eigensinnig wie ihre leibliche Mutter ist. Die Polizistin versucht, Kontakt zur Adoptivmutter Jane aufzunehmen, die sich sexuell neu orientiert von ihrer Familie und insbesondere ihrer Adoptivtochter entfernt hat. Unerschrocken ermittelt Robin in dem Mordfall, der sie schnell in die dunklen Ecken Sydneys und in die Welt der Prostitution führt. Als ob das nicht schon genug wäre, muss sie noch einmal ihrem Peiniger Al begegnen und sich sexueller Belästigung am Arbeitsplatz aussetzen. Erneut führt ein Fall die erfahrene Ermittlerin an ihre persönlichen Grenzen.

Die sechs Folgen der zweiten Staffel liegen in der deutschen und englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras finden sich neben einem Making Of noch Featurettes.

Wie auch in der ersten Staffel so hat Jane Campion erneut die Drehbücher geschrieben und die Serie produziert wie auch zwei Folgen selbst inszeniert. "Top of the Lake" ist längst kein Geheimtipp mehr und wird inzwischen synonym mit anderen großen Serien-Produktionen genannt, wenn es um intelligente, spannende und perfekt gemachte Fernsehunterhaltung geht. Elisabeth Moss, die mit ihren Rollen in den TV-Serien "The West Wing" und "Mad Men" internationale Bekanntheit erlangte, übernimmt wieder die starke und zugleich zerbrechliche Rolle der Detective Robin Griffin und bietet einmal mehr ein überragendes Schauspiel, das man durchaus als Tour de Force bezeichnen kann. Weitere Rollen starker Frauen werden von Nicole Kidman, die Marys Adoptivmutter verkörpert, und Gwendoline Christie übernommen. Letztere, die Miranda spielt, ist insbesondere bekannt geworden durch ihre Rollen in "Game of Thrones" wie auch in der aktuellen "Star Wars"-Trilogie. Beide überzeugen durchgehend durch ihr kraftvolles Schauspiel, das bis in die Nuancen überzeugt.

Bekannt unaufgeregt erzählt Jane Campion auch den zweiten Fall von Robin Griffin, und erneut spielt die Kulisse Australiens eine ebenso gewichtige Rolle wie es in der ersten Staffel Neuseeland war. Damit zeigt sich einmal mehr, dass "Down Under" weit mehr ist als Hobbits und Zwerge.
Vorsichtig und ausführlich werden die Zuschauer mit den Figuren bekannt gemacht, wobei das zu ermittelnde Verbrechen bereits in den ersten Minuten der ersten Folge stattfindet, danach aber eher in den Hintergrund tritt. Die geschickte und raffinierte Verflechtung der Ermittlungen mit den privaten Belangen der Polizistin gelingt Campion wieder in bester Weise, das Spiel der Darsteller ist in höchstem Maße intensiv und auf bekannt hohem Niveau. Die Besetzung der Rollen ist bis in die kleinste Nebenrolle bestens gelungen, was aus dieser zweiten Staffel erneut ein ganz besonderes Fernseherlebnis macht.

Trotz durchgehend starker Frauen, bedächtiger Inszenierung und feministischem Blick, der die komplette Serie durchzieht, ist "Top of the Lake - China Girl" keine typische Frauen-Serie. Auch Männern bietet dieses Drama ein weit über dem üblichen Durchschnitt liegendes Erzählniveau und überragende Krimi-Unterhaltung, die nachwirkt. Diese Serie sollte kein Serien-Fan verpassen!

Pascal May