Artikeldienst Online

The Missing - Staffel 2

Nach dem großen Erfolg der ersten Staffel der BBC-Serie "The Missing", war es überhaupt keine Frage, dass der ehemalige Inspektor Baptiste noch einmal die Ermittlungen aufnehmen muss, und so liegt nun die zweite Staffel auf BluRay und DVD vor.

Julien Baptiste hat es wirklich versucht, doch der Ruhestand liegt ihm nicht. Selbst sein neues Bienen-Hobby bringt ihm keine Freude. So sagt er sofort zu, als ihn eine Anfrage aus Deutschland erreicht, die ihn aufhorchen lässt: das vermisste französische Mädchen Sophie Giroux scheint noch am Leben zu sein. Baptiste hatte jahrelang ergebnislos in diesem Fall ermittelt. Der Name kommt auf, als ein weiteres vermisstes Mädchen, Alice Webster, in ihrem Delirium auf einem Marktplatz aufgegriffen wird und den Namen des vermissten französischen Mädchens flüstert. Alice selbst war elf Jahre lang verschwunden, nachdem sie als 13-jähriges Mädchen auf dem Heimweg entführt wurde. Nun ist sie wieder da, doch die Freude darüber hält in ihrer Familie nicht an. Baptiste wie auch Alice' Mutter Gemma haben den Verdacht, dass es nicht die verschwundene Alice ist, die da wieder aufgetaucht ist.
Bei den Ermittlungen stößt Baptiste immer wieder auf Ungereimtheiten, deren Aufklärung ihn bis in den Irak führen. Die Zusammenarbeit mit der Royal Army, der Alice' Vater angehört, gestaltet sich als sehr schwierig, weil jeder Geheimnisse zu haben scheint, die unter allen Umständen geheim bleiben sollen, und alle irgendwie eine gemeinsame Geschichte zu haben scheinen. Beweise werden Unschuldigen untergeschoben, Zeugen verprügelt oder tot aufgefunden, mit Visionen geredet, Gartenlauben abgebrannt, Unbeteiligte festgenommen und bisher geheim gehaltene Vorkommnisse aus dem Golf-Krieg kommen wieder auf. Und mittendrin ermittelt Baptiste um sein Leben, das wohl nicht mehr lange währen wird.

Die zweite Staffel der Serie liegt auf drei DVDs in der deutschen und englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Bonus-Material gibt es ein knapp 43-minütiges Making Of sowie ein Booklet mit Episodenguide.

Die Autoren und Produzenten der beiden Staffeln, Harry und Jack Williams, wollten bei der zweiten Season nicht einfach eine Neuauflage der ersten Geschichte abliefern sondern etwas ganz Neues schaffen. Und so kamen sie auf die Idee, dass die vermisste Tochter Alice nach elf Jahren zu ihrer Familie zurück kehren sollte, und darzustellen, dass so ganz andere Probleme entstehen. Die Familie, die jahrelang gelitten hat, wird nun auf eine neue Probe gestellt, in dem ihr Leben erneut durcheinander gewirbelt wird.
Dazu kommt der schwer kranke Pensionär Baptiste, der während seines aktiven Dienstes ein Versprechen gegeben hat, das er um jeden Preis halten möchte.

Die Story ist von der ersten bis zur letzten Folge hoch dramatisch und mindestens ebenso spannend, bis ins letzte Detail durchdacht und hervorragend von Regisseur Ben Chanan in Szene gesetzt. Neben Tchéky Karyo als Julien Baptiste spielen bekannte Serien-Darsteller wie David Morrissey, Laura Fraser, Keely Hawes, Abigail Hardingham und Roger Allam ihre Figuren in hervorragender Weise, und auch deutsche Schauspieler wie Florian Bartholomäi und Bernhard Schütz sind mit von der Partie.

Gedreht wurde vor allem in Belgien, und da haben sich die Ausstatter große Mühe gegeben, um das fiktive deutsche Garnisons-Städtchen Eckhausen zu kreieren. Doch hier und da waren sie etwas überambitioniert, zum Beispiel mit einer deutschen Flagge auf dem Friedhof, falschen Wappen auf der Polizeiuniform oder viel zu langen Autokennzeichen. Doch das tut dem Feeling der Serie überhaupt keinen Abbruch, denn die Story ist rundherum stimmig, die Dialoge geschliffen und die Handlung spannend und exzellent erzählt.

Es ist eine wahre Freude, solch eine hervorragende Fortsetzung einer ohnehin schon grandiosen Serie zu sehen, und so kann man gar nicht anders als die acht Folgen zu 59 Minuten am Stück anzusehen.

Also am besten die Serie in den Player einlegen, genügend Essen und Trinken bereit stellen, Handy abschalten und die Toilettenpausen auf die DVD-Wechsel legen. Vor allem, wenn nun wieder trübe Tage kommen, die mit bester Unterhaltung gefüllt werden sollen, ist diese Serie wie geschaffen für Hochspannung im Wohnzimmer. Diese acht Stunden spannende Thriller-Unterhaltung wird niemand bereuen!

Pascal May