Artikeldienst Online

The Team

Kooperationen zwischen deutschen und skandinavischen Fernseh-Sendern sind insbesondere bei Krimi-Produktionen längst nichts Neues, und auch Kinoproduktionen, zum Beispiel die "Millennium-Trilogie" sind so entstanden. Einen Schritt weiter geht die achtteilige Krimi-Serie "The Team", die nicht nur mit Geldern europäischer Fernsehanstalten finanziert wurde sondern auch in der Handlung den europäischen Gedanken und internationale Zusammenarbeit der Polizeien abbildet. Die zehn Millionen teure Produktion wurde unter Beteiligung von insgesamt acht Ländern realisiert.

In Antwerpen, Kopenhagen und Berlin werden nacheinander tote Prostituierte aufgefunden, die allesamt auf gleiche Weise ums Leben gekommen sind und so aufgefunden wurden: mit einem Schuss ins linke Auge und einem abgetrennten Finger. Um die Hintergründe dieser Hinrichtungen und die Morde selbst aufklären zu können, ermitteln unter der Führung von Europol der dänische Kommissar Harald Bjorn, die deutsche Hauptkommissarin des BKA Jackie Müller und die junge belgische Kommissarin Alicia Verbeeck. Jackie und Harald kennen sich von einem früheren gemeinsamen Einsatz und sind nur bedingt begeistert von der Idee, dass sie wieder miteinander arbeiten sollen. Während der Ermittlungen findet die europäische Polizisten-Gruppe heraus, dass alle drei Tote aus Litauen stammen, aber noch eine vierte Frau zum Bekanntenkreis gehört. Bald stoßen die Ermittler auf den litauischen Kriminellen, Menschenhändler und Milliardär Marius Loukauskis. Doch dann taucht eine vierte Leiche auf, die Theorie des Einzeltäters gerät ins wanken und alles um den Hauptverdächtigen wird immer ominöser. Die drei Ermittler treffen sich erstmals persönlich vor Ort in Österreich, und dort geht es nun richtig zur Sache, doch bis zur Auflösung des Falls passieren noch zahlreiche Dinge, mit denen niemand gerechnet hat.

Die Serie liegt auf vier DVDs in der deutschen und der mehrsprachigen Fassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Bonus-Material findet sich ein Making Of sowie Kurzclips über die Hauptfiguren auf der Silberscheibe. Daneben gibt es ein umfangreiches Booklet zur Serie.

Das sehr ambitionierte Projekt, eine Europol-Ermittlung durch ganz Europa in einer Krimi-Serie darzustellen, ist mehr als gelungen. Die Dialoge mögen im Deutschen zunächst etwas spröde und ungelenk wirken, was aber anders vorgesehen war: In der ursprünglichen Fassung von "The Team" wurde in der Hauptsache englisch geredet, die Ermittler sprachen in ihrem Umfeld ihre entsprechende Landessprache. Zur besseren Verständlichkeit gab das ZDF, das die Serie auf deutscher Seite produziert hat, eine komplette deutsche Synchronisation in Auftrag, und strahlte die Serie auf deutsch aus. Dennoch kommt schnell ein unheimlicher Drive in die Geschichte, der süchtig nach mehr und vor allem nach der Lösung der Morde macht. Die Videokonferenzen verlaufen mitunter etwas langatmig, an Action und Spannung fehlt es "The Team" aber ganz sicher nicht.
Die DVD lässt dem Zuschauer nun die Wahl, in welcher Version er sich die Serie ansehen möchte, da beide in der Serien-Box zu finden sind.

Nicht nur aufgrund der Internationalität der Produktion braucht "The Team" einem Vergleich mit ähnlichen Serien, wie "Die Brücke", nicht zu scheuen und kann in Sachen spannender Geschichte und herausragender Darsteller locker mithalten. Die Bildqualität der DVDs ist überragend, die Kamera hat wunderschöne Bilder aus ganz Europa eingefangen.

Wer "The Team" im Fernsehen verpasst hat oder sich die Serie gerne noch einmal ansehen möchte, sollte sich gut acht Stunden Zeit dazu nehmen, um alle acht Teile am besten am Stück ansehen zu können. Ein ganzes Jahr Produktionszeit hat sich gelohnt, denn dabei ist am Ende höchste Qualität herausgekommen, die sich sehen lassen kann!

Pascal May