Artikeldienst Online

Hidden Agenda

Krimis aus Skandinavien gelten als die besten weltweit, ob nun in Büchern, Filmen oder Serien. Und immer wieder überraschen die Kreativen aus dem Norden mit weiteren spannenden und ungewöhnlichen Ideen, die ihre Fans fesseln. In der TV-Serie "Hidden Agenda" geht es gleich ungewöhnlich los, denn nicht Polizei oder Detektive stehen hier im Mittelpunkt, sondern eine Anwältin und ein ehemaliger Krimineller.

Philip Schale hat gerade erst die Geschäfte des Familienkonzerns seines Vaters übernommen, da verschwindet er spurlos. Außerhalb der Firma darf niemand davon erfahren, der Konzern soll aus den Schlagzeilen herausgehalten werden. So bittet Philips Vater den befreundeten Anwalt Magnus von der renommierten Wirtschaftskanzlei Leijon um Hilfe. Die junge, ambitionierte Anwältin Emily Jansson soll möglichst diskret nach dem Spross suchen.
Zur selben Zeit wird Teddy aus dem Gefängnis entlassen. Er hat wegen einer Entführung mit Todesfolge zehn Jahre Haft abgesessen, und kehrt in seine serbische Community zurück. Mit seiner kriminellen Vergangenheit hat er abgeschlossen. Lieber möchte er nun ein ehrliches Leben führen, seine gebliebte Sara zurückgewinnen und mit ihr und ihrer gemeinsamen Tochter, die er noch nie gesehen hat, zusammenleben. Doch seine kriminelle Vergangenheit holt ihn ein, und so soll er die Anwältin Emily überwachen, damit sie auf ihrer Suche nach dem verlorenen Sohn nicht die kriminellen Machenschaften seiner früheren Freunde gefährdet.
Das ungleiche Paar Emily und Teddy freunden sich an, verfolgen während ihrer Ermittlungen jedoch ihre ganz eigenen Ziele: Emily wurde in Aussicht gestellt, Partnerin der Kanzlei zu werden, würde sie Philip auffinden. Teddy möchte einfach nur seine kriminelle Vergangenheit endgültig hinter sich lassen und ein ganz normales Leben mit seiner kleinen Familie führen. Emily hat das Know-how, die Ressourcen und das nötige berufliche Insider-Wissen, Teddy hingegen die Erfahrung, die nötigen Muskeln und Kontakte zu Schwerverbrechern. Zusammen decken sie Dinge auf, die besser im Verborgenen geblieben werden, und so müssen sie bald feststellen, dass sich ihre auf den ersten Blick vollkommen verschiedenen Welten am Ende doch recht ähnlich sind. Die Gefahr, dass beide in ihren Welten unter die Räder geraten, wird immer größer.

Die achtteilige TV-Serie liegt auf zwei DVDs in der deutschen und schwedischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. Extras gibt es keine.

Der angesehene Strafverteidigung und Schriftsteller Jens Lapidus hat die Romanvorlage zu "Hidden Agenda" geliefert. Das schwedische Fernsehen hat das Buch in eine hochspannende Serie umgesetzt, die für die Rubrik "Beste Fernsehserie" beim CanneSeries-Festival 2020 nominiert wurde, und das zu Recht.
An das ungewöhnliche Ermittler-Duo gewöhnt man sich schnell, denn beide sind bei aller Sympathie glaubwürdig dargestellt. Die detaillierten Einblicke in die recht ähnlich aufgebauten und agierenden Welten der sogenannten "Besseren Gesellschaft" und der kriminellen Unterwelt machen diese Serie noch interessanter, so dass man sich als Zuschauer gerne in diese Geschichte voller unvorhergesehener Momente hineinziehen lässt.

Die 28-jährige Josefin Asplund, hierzulande bisher nur Insidern als lesbische Wikingerin in "Vikings" bekannt, ist ein wahrer Glücksgriff für diese Serie, wenn sie die ehrgeizige, aber gleichwohl verletzliche Anwältin Emily spielt. Ihr unfreiwilliger Co-Ermittler Teddy wird von Alexej Manvelov dargestellt, der vor allem durch seine Rolle in "Chernobyl" bekannt ist. Auch er spielt seine Rolle zu jeder Zeit glaubwürdig und authentisch darf. Auch die anderen Darsteller sind handverlesen: Die Top-Besetzung besteht aus so bekannten skandinavischen Darstellern wie Joel Spira, Christian Hillborg, Dag Malmberg, Jessica Grabowsky und Amanda Ooms.

"Hidden Agenda" macht den Krimis aus dem europäischen Norden einmal mehr alle Ehre und unterstreicht die hohen Qualität der skandinavischen Fernsehproduktionen mit ihren abwechslungsreichen und hochspannenden Storys.
Die acht Folgen sind ein Hochgenuss für alle Krimi-Liebhaber und Anhänger herausragender Plots, deren Auflösung so nicht vorhersehbar sind, aber am Ende Sinn machen.

ZDFneo zeigte "Hidden Agenda" als Serienmarathon, was durchaus nachvollziehbar ist, denn hat man erst einmal begonnen, sich diese Serie anzusehen, kann man nur schwer wieder davon lassen!

Pascal May