Artikeldienst Online

Weit weg und ganz nah

Jess ist eine alleinerziehende Mutter, die mit ihrer zehnjährigen Tochter Tanzie und dem pubertierenden Nicky in London in einem renovierungsbedürftigen Haus lebt. Jess und ihre Freundin Nathalie betreiben eine kleine Putzfirma, mit dessen Einkünften sie so einigermaßen über die Runden kommen. Nebenbei arbeitet Jess abends in einem Pub. Die beiden Putz-Freundinnen machen auch im Ferienpark Beachfront die exklusiven Wohnungen sauber. Darunter ist auch die Wohnung von Ed, der Ihnen sehr arrogant begegnet. Dieser Ed hat gerade große Probleme, weil er einer Freundin einen Insidertipp seiner Firma gegeben hat, und nun deswegen angeklagt wird. Jess’ Tochter Tanzie wird von ihrer Schule zu einem Hochbegabtentest eingeladen, um ein Stipendium an einer anerkannten Schule zu bekommen. Sie schafft den Test, doch das gewonnene Stipendium deckt nur 80% der Schulkosten. Jess weiß nicht, wie sie es ihrer Tochter beibringen soll, dass sie diese Schule nicht besuchen kann, weil sie sich selbst die restlichen Kosten nicht leisten können. Während dessen wird Nicky, der Sohn von ihrem Ex-Mann, den er mit seiner damaligen Freundin hat, und seit acht Jahren nun bei Jess lebt, ständig von Mitschülerin gehänselt und verprügelt. Jess erfährt dann von einem Mathematiktest an einer Schule in Schottland, bei dem der Sieger eine Prämie von 5.000 Euro erhalten soll. Jess weiß, dass Tanzie den Test ohne weiteres schaffen kann, aber wie soll sie nach Schottland kommen? Die Zugfahrkarte ist zu teuer, doch das alte Auto von ihrem Ex-Mann steht noch in der Garage. Eine Woche vor dem Test packt sie alle ein, samt Hund, und beginnt die Reise nach Schottland, doch die dauert nicht lange, denn Jess ist eine unerfahrene Fahrerin, und so landen sie an der nächsten Kreuzung im Graben. Ed, der gerade vorbeikommt, sieht die verzweifelten Gesichter, bietet ihnen seine Hilfe an, und fährt mit ihnen nach Schottland. Diese Reise wird für alle eine interessante Erfahrung für ihr weiteres Leben.

Jojo Moyes, geboren 1969, lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern auf einer Farm in Essex. Mit ihrem Roman „Ein ganzes halbes Jahr“, der aktuell in Hollywood verfilmt wird, gelang ihr international der Durchbruch - auch in Deutschland stand der Roman monatelang auf Platz 1 der Bestsellerliste. Nach „Eine Handvoll Worte“ ist mit „Weit weg und ganz nah“ nun ihr dritter Roman erschienen.

Mit der Begeisterung ihrer beiden ersten Bücher stürzte ich mich darauf, wurde aber enttäuscht, denn der Funke wollte nicht überspringen, und so dauerte es diesmal sehr lange bis mich das Lesefieber gepackt hatte. Zwar entwickelt sich wieder eine schöne Liebesgeschichte mit allen möglichen Verwirrungen, doch die Vorgeschichte zieht sich zu lange hin. Die Fans von Jojo Moyes sollten sich selbst ein Bild davon machen und es selbst lesen, ob Ihnen die Geschichte von Jess und Ed gefallen wird. Moyes-Einsteigern empfehle ich zunächst die beiden Vorgänger-Romane.

Gudrun Loher