Artikeldienst Online

Das Windsor Komplott

Die Queen ermittelt

Queen Elizabeth genießt ihre Tage in Windsor Castle besonders gerne. Der Frühling kündigt sich an und sie liebt die angenehm frische Luft im Morgenlicht. Dieses Schloss ist einfach ihr zuhause und auch in ihrem stolzen Alter fühlt sie sich dort sichtlich wohl. Bald stehen die Osterfeiertage vor der Tür und somit auch einige Vorbereitungen im Schloss für das alljährlich stattfindende „private“ Fest, zu dem allerlei Künstler und Würdenträger aus der ganzen Welt eingeladen werden. Doch da gibt es eines Morgens eine böse Überraschung im Schloss: Ein attraktiver und wunderbarer Pianist mit russischer Herkunft, der abends zuvor noch seine Künste am Klavier präsentieren konnte, wird tot in seinem Zimmer aufgefunden. Er ist völlig nackt und trägt nur einen violetten Gürtel um den Hals. Als die Queen davon erfährt, ist sie schockiert. Ein Toter in ihrem Schloss! „Oh my God“. Am meisten ärgert sie sich über die sofortige gewagte Theorie ihres Geheimdienstes: Da stecken doch Putin und die Russen dahinter! Für die Tat wurde bestimmt ein sogenannter „Schläfer“ eingeschleust, und der treibt sich sicherlich schon lange im Schloss umher. Handelt es sich wirklich um einen Auftragsmord? Die Queen ist über die Behauptung des Geheimdienstes „not amused“. Da sie eine heimliche Vorliebe für Kriminalfälle hat, muss der Sache rasch nachgegangen werden. Dezent schaltet sie ihre Privatsekretärin Rozie mit ein und bittet sie um entsprechende Hilfe. Rozie stammt aus Nigeria und ist neu im Schloss. Durch die Blume gesagt wünscht die Queen ihre Mithilfe in dem mysteriösen Fall. Natürlich will die wohlerzogene Rozie nicht versagen und geht gleich tatkräftig in geheimer Mission mit ans Werk, um den Fall zu lösen. Dadurch bedingt stehen noch einige Überraschungen in den nächsten Wochen für Rozie bereit, aber ihrer Chefin gegenüber gibt sie sich keine Blöße und die beiden setzen alles daran, um dem Mörder auf die Spur zu kommen - und zwar ganz ohne die Hilfe des britischen Geheimdienstes.

Die Autorin SJ Bennett wurde 1966 in Yorkshire, England geboren und hat bisher neun Jugendbücher geschrieben, einige davon sind preisgekrönt. Sie lebt in London und hatte schon immer ein intensives Interesse am Königshaus. Betonen möchte sie jedoch, dass dies ein Roman ist. Nach ihren Informationen hat die Queen noch nie heimlich ein Verbrechen aufgedeckt.

Nach Joe Biden und Barack Obama als erfolgreiches amerikanisches Ermittlungsduo ist nun auch die Queen als eine erfolgreiche Kriminalermittlerin im Hintergrund tätig. Mit „Das Windsor Komplott“ startet SJ Bennett eine neue Reihe mit einem hinreißenden Ermittlerpaar, das unterschiedlicher nicht sein könnte. Dieser durchaus originelle Krimi ist herrlich amüsant, schwungvoll und vor allem britisch durch und durch. Bereits im ersten Band erkennt man das große Interesse der Autorin für das britische Königshaus. Das Buch ist in meinen Augen sehr unterhaltsam und der Krimi bietet natürlich ein königliches Vergnügen für alle Leser, die ein Faible für genau dieses Genre haben. Nette Story, humorvoll und spannend zugleich. Damit erfüllt es absolut den Anspruch an einen typisch englischen Cozy-Krimi in Gänze, und wird diesem auch uneingeschränkt gerecht. Man nehme daher eine Tasse Tee und vielleicht einen schön gebutterten Scone, setze sich in sein gemütliches Leseeck und genieße diese royale Ermittlungsarbeit. Mal sehen, was die beiden noch so auf Lager haben und welch neues Problem auf die Queen und ihre Rozie als nächstes in dem für 2022 angekündigten neuen Fall zukommen wird!

Andrea Müller
Weitere interessante Artikel