Artikeldienst Online

Robbie Williams - Swings Both Ways

Robbie Williams ist zweifellos weltweit einer der größten Entertainer unserer Zeit. Als Teil von "Take That" aber auch während seiner Solo-Karriere hat er alles erreicht, was überhaupt möglich war. Jüngst wurde er sogar mit einem "Bambi" des Burda Verlags ausgezeichnet. Seine Fans haben ihm stets die Treue gehalten und ihm alles verziehen, ob Drogen-, Alkohol- und sonstige Exzesse oder seine UFO-Manie. Inzwischen ist er verheiratet und Vater einer kleinen Tochter, und scheint langsam etwas ruhiger zu werden.

Nun hat er mit "Swings Both Ways" sein neues Album vorgelegt, nach "Swing When You Are Winning" aus 2001 sein zweites reines Swing-Album. Er meldet sich zurück mit Cover-Versionen von Swing-Klassikern, aber auch brandneuen Songs. Verstärkung hatte er bei der Aufnahme seines neuen Albums unter anderem von Olly Murs, der ihn jüngst auf seiner Tournee begleitet hat, Lily Allen und Kelly Clarkson bekommen.
Anrührend ist vor allem "Go Gentle", das Lied, das er für seine kleine Tochter geschrieben hat, indem er sie vor bösen Jungs, wie er mal einer war, warnt. Der Klassiker "I Wanna Be Like You" aus dem Disney-Zeichentrickfilm "Das Dschungelbuch" klingt sehr frisch und reißt den Zuhörer sofort aus dem Sitz. Andere Klassiker wie "Puttin' On The Ritz", "Dream A Little Dream" oder "Little Green Apples" klingen wie frisch für das Album geschrieben.
Die wirklich neuen Lieder, darunter das Titellied "Swings Both Ways", ein grandioses Duett mit Rufus Wainwright, "Soda Pop", das er zusammen mit Michael Bublé interpretiert, oder "Shine My Shoes" brauchen sich keinesfalls hinter den Klassikern aus dem vergangenen Jahrhundert zu verstecken.
Wenn zum Ende des Albums der augenzwinkernde Song "No One Likes A Fat Pop Star" mit Chor und vollem Orchester gespielt wird, ist einmal mehr bewiesen, dass Robbie Williams wirklich ein ganz großer Entertainer ist. "Ol' Blue Eyes" Frank Sinatra wäre stolz auf einen solchen Enkel!

Pascal May
Weitere interessante Artikel