Artikeldienst Online

Best of Bond, James Bond - 50th Anniversary Edition

Manchen Soundtrack zu einem Film erkennt man bereits nach den ersten Tönen, zum Beispiel der von "Star Wars", "Der weiße Hai" oder von "James Bond", und so verwundert es nicht, dass schon alle genannten Filme mindestens einen Oscar erhalten haben.
Zum 50-jährigen Jubiläum der Serie um den Agenten 007 ist erneut ein Best Of erschienen, das nach all der Zeit zu überraschen vermag.

Natürlich wurden alle Klassiker auf die CD gebannt, nur eben zum ersten Mal in der richtigen Reihenfolge.
Der Reigen der Bond-Songs wird eröffnet mit dem "James Bond Theme", wie es im ersten 007-Streifen, "Dr. No", vorkam, nämlich gar nicht als Song sondern als Instrumental-Stück. Doch mit "Liebesgrüße aus Moskau" sollte die lange Tradition der Bond-Songs losgetreten werden. Mal schmalzig, mal rockig, mal mit großem Orchester, mal mit Rockband, die Titellieder zu den Bond-Filmen waren schon immer etwas ganz Besonderes. Sangesgrößen wie Tom Jones, Gladys Knight, Paul McCartney, Louis Armstrong, Nancy Sinatra oder Shirley Bassey - letztere gleich zwei Mal - präsentieren ihre Stimmvolumen im typischen Stil der 1960er Jahre. Wieso ausgerechnet ein Instrumentalstück aus "Im Geheimdienst ihrer Majestät" seinen Weg auf die Silberscheibe gefunden hat, bleibt ein Rätsel.
Im Folgejahrzehnt wurde es entweder schmusig oder rockig, und dabei behilflich waren The Wings, Lulu oder Carly Simon, deren Song "Nobody Does It Better" für den Oscar nominiert war. Bald orientierte man sich an angesagten Bands wie A-Ha, Garbage oder Duran Duran, die einen entsprechenden Song intonieren durften, und sogar die selbsternannte Queen of Pop, Madonna, steuerte einen eher sperrigen Titeltrack bei und spielte in "Die Another Day" gleich noch eine Nebenrolle neben James Bond. Der Sampler endet mit zwei Bond-Filmen der Neuzeit, also mit Daniel Craig in der Hauptrolle, und so möchte diese Sammlung zwar 50 Jahre Bond musikalisch abbilden, lässt aber ausgerechnet den Oscar-prämierten Song "Skyfall" der stimmgewaltigen Adèle im Jubiläumsjahr aus.

Wer noch keine Sammlung an Bond-Songs zuhause hat, bekommt mit dieser CD genau das, wonach er sucht, und das auch noch in der Reihenfolge des Erscheinens der Filme. Wer allerdings schon über einen solchen Sampler verfügt, wird vergeblich nach Neuem suchen.

Pascal May