Artikeldienst Online

ABBA - In Concert - DVD

Genau 30 Jahre ist es nun her, als beim "Grand Prix d'Eurovision de la Chanson", wie der "Eurovision Song Contest" damals noch hieß, vier junge Schweden in ausgeflippten Kostümen mit ihrer Pop-Musik den ersten Platz belegten und damit den Grundstein für eine weltweite Karriere legten: ABBA war geboren!
Um dieses Ereignis gebührend feiern zu können, kam endlich das von ABBA-Fans auf der ganzen Welt langersehnte Konzert auf DVD auf den Markt. "ABBA - In Concert" läßt in knapp 52 Minuten noch einmal Revue passieren, was den Schweden-Pop der 70er und 80er Jahre ausmachte, geniale handgemachte Musik mit ausdrucksvollen Stimmen! Noch heute werden Agnetha, Björn, Benny und Annafrid als Mythos verehrt, ihre Platten verkauften sich mehrere hundert Millionen Mal und neben unzähligen Cover-Bands wird ihre Musik noch heute durch das Musical "Mamma Mia!" in Erinnerung gehalten.
Das Konzert, das nun auf DVD vorliegt, wurde 1979 während der Welt-Tournee der vier schwedischen Gold-Kehlchen für das schwedische Fernsehen aufgezeichnet und vor über 20 Jahren bereits in der ARD unter dem Titel "ABBA - Konzert frei Haus" gesendet. Doch Bild und Ton wurde noch einmal mächtig aufpoliert und so liegt der ABBA-Sound in Stereo, Dolby Digital 5.1 und sogar glasklar in dts vor.
Neben dem Live-Konzert bietet die Silberscheibe noch drei Bonus-Tracks in gleicher Tonqualität vor - davon "Thank You For The Music" in nie gesendeter Version - , daneben Interviews mit dem damaligen Tourmanager Thomas Johansson (22 Minuten) und dem Produzenten des schwedischen Fernsehens, Urban Lasson (15 Minuten). Abgerundet wird der Bonus-Teil durch eine Bildgalerie der Tour sowie einem Trailer zum Musical "Mamma Mia!", das in Deutschland demnächst von Hamburg nach Stuttgart wechselt. Auf 28 Seiten gibt das Booklet exklusive Informationen zur Tournee 1979, der leider letzten Konzert-Reise von ABBA.
Für ABBA-Fans ist es keine Frage, diese DVD zu besitzen, doch auch Fans der Musik der 70er und 80er-Jahre werden ihren Spaß an dieser DVD haben. Ein Muss für jeden Musik-Freund!

Pascal May