Artikeldienst Online

ABBA - Die ganze Geschichte in 600 Bildern

Er hat das Format des Covers einer Langspielplatte (für alle, die keine Platten mehr kennen: 30 cm x 30 cm), 400 Seiten und wiegt über 3 kg: der offizielle ABBA-Bildband.

Nachdem sich am 06.04.2014 der Sieg von ABBA mit dem Titel "Waterloo" beim Grand Prix d'Eurovision de la Chanson, wie der Eurovision Song Contest früher hieß, zum 40. Mal jährt, erscheinen gleich eine Reihe Andenken an den historischen Sieg im südenglischen Seebad Brighton. Dieser Sieg legte den Grundstein für zehn erfolgreiche Jahr der vier Schweden auf der ganzen Welt.

"ABBA - Die ganze Geschichte in 600 Bildern" zeigt die großartige Karriere von Agnetha, Björn, Benny und Annifrid. Gleich zu Beginn des Buches werden die ersten musikalischen Schritte der vier Schweden aufgezeigt, bevor sie unter dem Kürzel "ABBA" weltberühmt wurden. Das nächste Kapitel steht ganz im Zeichen von "Waterloo", dem Song, der Millionen von Fernsehzuschauer des europäischen Musik-Wettbewerbs verzückt hat, und den Grundstein einer Musik-Revolution beim ESC einläutete. Zahlreiche Bilder zeigen ABBA in Brighton, rund um die Veranstaltungshalle oder am Strand, und bei ihrem Jubelzug durch das belgische Städtchen Waterloo. Jedes weitere Kapitel steht für eine ABBA-Platte, wobei es zu den zahlreichen meist bunten Bildern kleine Anekdoten zu Entstehung, Aufnahme und Promotion der schwedischen Evergreens wie auch Geschichten zu den Fotosessions und Live-Auftritten zu lesen gibt. Auch die Zeit nach ABBA mit all den zahlreichen Musik-Produktionen und Projekten, seien es die Musicals "Chess" und "Mamma Mia", die um die Welt gingen, oder das schwedische Musical "Kristina", in dem Buch wurde nichts vergessen. Die Kommentierung der Bilder haben die vier ABBA-Mitglieder selbst vorgenommen.
Neben der Gruppe ABBA gibt es aber noch mehr: So werden auch die Einflüsse von Manager Stig Anderson und Ton-Ingenieur Michael B. Tretow auf ABBA, ihren Sound und ihren weltweiten Erfolg beleuchtet. Auch andere Weggefährten der Schweden finden Erwähnung, darunter Regisseur Lasse Hallström, der mit einem winzigen Budget die ersten Musik-Videos überhaupt und fast alle ABBA-Clips drehte, um die Präsenz von ABBA auf dem gesamten Erdball aufrecht erhalten zu können, auch wenn sie gerade nicht unterwegs waren. Und auch langjährige Musiker, Studio- und Tour-Gefährten, werden erwähnt.

Bemerkenswert ist, dass für diesen Bildband, übrigens der erste, der von ABBA autorisiert wurde, selbst nach 40 Jahren noch immer unveröffentlichte Fotos gefunden wurden, die selbst eingefleischte ABBA-Fans noch nicht kannten und in helle Verzückung bringen wird.

"ABBA - Die ganze Geschichte in 600 Bildern" ist eine wunderschöne Sammlung ausgesuchter und liebevoll kommentierter Bildern und Fotos der erfolgreichsten Pop-Band aller Zeiten, aus einer Zeit, in der Plateau-Schuhe in Mode waren, Musik noch analog auf Bändern aufgezeichnet wurde, MTV noch nicht existierte, erfolgreiche Songs in verschiedene Sprachen übersetzt und aufgenommen wurden und auch Männer Samt-Anzüge und Satin-Overalls trugen. Ein herausragendes Dokument der Pop-Geschichte und ein sehr hochwertiges Geschenk für ABBA-Fans jeden Alters!

Wer schon als ABBA-Fan aufgewachsen ist, wird sich an manch Begebenheit der vier Schweden erinnern und viel Neues erfahren. Wer erst kürzlich zu den vier Schweden gefunden hat, wird sich bei manchen Bildern wundern. Der Bildband wird ganz sicher beiden ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

Pascal May