Artikeldienst Online

Wo die Lüge hinfällt

Es ist einer der erfolgreichsten Arthaus-Titel der vergangenen Jahre und hat sich selbst in der Gesamt-Filmliste sechs Wochen lang in der Top 3 der deutschen Kinocharts halten können: "Wo die Lüge hinfällt", eine Romantik-Komödie, hat die ganze Welt begeistern können. Nun liegt der Erfolgsstreifen auch für das Heimkino auf BluRay und DVD vor.

Beatrice muss dringend aufs Klo und versucht ihr Glück in einem Kaffeeladen. Doch da dürfen nur Kunden die Toilette besuchen. Zum Glück ist aber Ben da, der Beatrice einfach als seine Frau ausgibt und sie so endlich ihrem menschlichen Bedürfnis nachgehen kann. Sie verbringt den Tag und die Nacht mit Ben und als sie am nächsten Morgen aufwacht, schleicht sie sich aus Bens Wohnung. Als sie zur Wohnung zurück kommt, hört sie Ben viele unschöne Dinge über sie sagen und obwohl sie wie das perfekte Paar gewirkt und harmoniert haben, herrscht drei Monate lang zwischen ihnen Funkstille. Doch dann heiratet Beatrices Schwester Halle Bens beste Freundin Claudia, und so sind Beatrice und Ben zur Hochzeit eingeladen, dazu noch in Australien. Beide Familien der Bräute geben alles, um Beatrice und Ben wieder zusammen zu bringen, und so arrangieren sie allerhand Dinge, damit die beiden gemeinsame Zeit verbringen können. Damit sie ihre Ruhe haben, beschließen Beatrice und Ben sich ihrem gespielten Schicksal zu fügen und spielen ein Paar. Doch ganz so einfach ist das alles nicht, als perfektes Paar zu wirken, dazu passieren noch jede Menge peinliche Missgeschicke, die unter anderem eine Spinne, Shorts und einen Koala, die Küstenwache, ein Schiff und einen Hubschrauber sowie eine Hochzeitstorte beinhalten. So langsam ist sich das scheinbar perfekte Paar nicht mehr sicher, ob sie nicht doch echte Gefühle entwickeln.

Der Film liegt auf BluRay in der englischen, deutschen, italienischen, spanischen und türkischen Sprachfassung vor. An Extras finden sich neben einer Featurette über die Dreharbeiten auch geschnittene Szenen sowie Outtakes.

Es war kaum mehr daran zu glauben, dass es zwischen all den Horror- und Science-Fiction-Filme der letzten Monate jemand wagen würde, eine romantische Komödie zu drehen. Das Publikum scheint wirklich sehnsüchtig darauf gewartet zu haben, in dieser fast vergessenen Sparte bedient zu werden, und so war "Wo die Lüge hinfällt" international ein voller Erfolg mit einem weltweiten Einspiel von über 218 Millionen Dollar!
Die Zitate von William Shakespeare werden im Film nicht zufällig eingeblendet, denn bei dieser Story handelt es sich um eine freie Interprätation von des Shakespeare-Klassikers "Viel Lärm um nichts".

Die Besetzung des Films passt hundertprozentig, denn da haben wir das wunderschöne Paar Beatrice und Ben, gespielt von Teenie-Idol Sydney Sweeney und Gel Powell, und die Familie wird von namhaften US-amerikanischen und australischen Mimen dargestellt, darunter Michelle Hurd, Alexandra Shipp, Rachel Griffiths, Dermot Mulroney, GaTa oder Bryan Brown. Dazu gibt es den passenden Soundtrack mit fetziger Musik. Wie derzeit üblich, darf ein fast vergessener Song auch in diesem Film nicht fehlen, und so hören wir mehrfach und lautstark gesungen "Unwritten" von Natasha Bedingfield.

Regie geführt hat Will Gluck, der zuvor Erfolge mit "Freunde mit gewissen Vorzügen" gefeiert hat, zusammen mit Ilana Wolpert hat er das Drehbuch geschrieben.
Wirklich spannend bei "Wo die Lüge hinfällt" ist die internationale Freigabe. Während aufgrund von jeder Menge und expliziter Nacktheit der Film in den USA keine Jugendfreigabe (R-Rating) bekommen hat, ist er in Deutschland FSK ab 0 Jahren freigegeben. Eine Freigabe wenigstens ab 6 Jahren hätte dem Erfolg des Films keinen Abbruch getan.

"Wo die Lüge hinfällt" hat eine schöne, leichte und sehr unterhaltsame Geschichte voller Leben und spritzigem Humor, die einen mit einem Lächeln zurücklässt und einen rundum gelungenen Filmabend verspricht. Es tut gut, endlich wieder eine leichte Unterhaltung sehen zu können, bei der man herrlich abschalten kann und nicht unnötige Dramen und fiesen Horror erleben muss.
Dieser Film ist bestens für einen Mädels-Abend geeignet, macht aber auch mit Paaren oder auch alleine Spaß, aber auf jeden Fall unterhält er bestens. Genau das Richtige, um bei all dem Stress und den schlechten Nachrichten ein bisschen Spaß zu haben!

Pascal May
Weitere interessante Artikel