Artikeldienst Online

Kein Ort ohne Dich

Romantische Filme und Bücher sind derzeit wieder sehr angesagt, vor allem, wenn sie interessant und einfühlsam erzählt werden. Ein Meister seines Fachs ist sicherlich Nicolas Sparks, der bisher mehr als 100 Millionen Bücher in 50 Sprachen weltweit verkauft hat, darunter "Wie ein einziger Tag", "Mein Weg zu Dir" oder "Für immer der Deine". Kein Wunder, dass Hollywood seine romantischen Werke in Filme umsetzt, die wiederum millionenfach gesehen und gekauft werden.
Sein neuestes Werk, "Kein Ort ohne Dich", ist nun auf DVD und BluRay erhältlich, was schon rekordverdächtig ist, denn gerade einmal eineinhalb Jahre liegen zwischen dem Erscheinen des Buches und dem Release des Films in den US-amerikanischen Kinos!

In vierter Generation ist Luke nun schon Bullenreiter und ein ehemaliger Champion, der nach einem Unfall sein Comeback versucht. Dabei trifft er auf die junge Kunststudentin Sophia, die kurz davor steht nach New York zu gehen. Unterschiedlicher könnten die beiden nicht sein, und dennoch beginnen sie eine einzigartige, aber auch unsichere Romanze. Auf dem Rückweg von einem Date am See treffen sie auf Ira, den sie aus seinem Unfallwagen retten und ins Krankenhaus bringen. Mit in dessen Auto lag ein Korb voller Liebesbriefe an seine verstorbene Frau. Sophia kümmert sich um den alten Romantiker, und je mehr sie über Ira und dessen Frau Ruth erfährt, umso mehr inspiriert dessen Geschichte das junge Paar und verändert ihr Leben.

Der Film liegt auf DVD in der deutschen, englischen, französischen, italienischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1). Als Bonus finden sich die Specials "Die echten Bullenreiter", "Scott Eastwood erlernt das Bullenreiten", ein
Audiokommentar von George Tillman Jr. und Oona Chaplin sowie eine Bildergalerie.

Nicolas Sparks erzählt seine romantischen Geschichten gerne in mehreren Ebenen, so auch in "Kein Ort ohne Dich". Da ist zum einen die Geschichte von Sophia, der zierlichen Studentin, und dem Bullenreiter Luke, zum anderen die Geschichte um Ira und Ruth, die sich in den 1940er bis 1960er Jahren abspielt. Immer wieder gibt es Rückblenden zum jungen Ira und seiner zauberhaften kunstbegeisterten Frau, und die Verbindung aus diesen beiden Leben zeigt sich erst zum Ende der Geschichte.

Die Bücher von Nicolas Sparks und so auch dessen Filme strotzen nur so vor Romantik. Da sind Männer noch echte Kerle, fühlen und denken nach alter Art, bringen Blumen zum ersten Date mit, zünden ein Feuer an, wenn die Herzdame friert, verfolgen ihre Prinzipien, scheren sich nicht darum, wenn sie dadurch auffalen, weil sie anders sind, und denken meist nur eindimensional. Und genau das ist es, was seine Fans so an ihm lieben. Frauen können sich in den starken Armen des Helden einfach fallen lassen, und am Ende wird alles gut. Im Film werden schon in den ersten zwanzig Minuten sämtliche Klischees bedient, und dennoch glitscht die Story nicht auf das Niveau eines Groschenheft-Romans, und genau das ist Sparks' Stärke.

Natürlich steht und fällt alles mit den Darstellern, und die sind für diesen Film rundherum bestens besetzt: Britt Robertson, bekannt aus der TV-Serie "Under The Dome", spielt die Studentin Sophia, Scott Eastwood gibt den Bullenreiter Luke und der ehrenwerte Alan Alda spielt einen überragenden alten Ira.

Insgesamt wird "Kein Ort ohne Dich" erwartungsgemäß mehr Frauen als Männer ansprechen, dennoch ist die neueste Sparks-Verfilmung eine sehr gelungene Unterhaltung auf hohem Niveau, die man sich bedenkenlos ansehen kann.
Hardcore-Romantiker werden diesen Film lieben, wie sie auch schon zuvor den gleichnamigen Roman verschlungen haben. Am besten sollte man beides genießen, erst das Buch, dann den Film!

Pascal May
Weitere interessante Artikel