Artikeldienst Online

Homeland - Die komplette Season 3

"Die spannendste Serie der Welt", "Homeland", geht weiter und ist nun auch in Deutschland in der dritten Staffel auf BluRay und DVD verfügbar. Mit dieser Serie ging ein echter Hype los, als die Geschichte der befreiten Geisel und US Marines Sergeant Nicholas Brody, der während seiner Gefangenschaft offensichtlich "umgedreht" wurde und nun einen Krieg gegen die USA führen soll. Die Serie, die auf der israelischen TV-Serie "Hatufin" basiert, brach weltweit einen Rekord nach dem anderen. In der ersten Staffel ging es vor allem darum, auf welcher Seite Brody steht, was mit ihm in der Gefangenschaft passiert ist und ob er sich wieder in sein früheres Leben eingliedern kann. In Staffel zwei steigt Brody als amerikanischer Kriegsheld sogar zum Kongress-Abgeordneten auf, der gar als neuer Vize-Präsident gehandelt wird, aber nach einem Bombenanschlag auf das Hauptquartier der CIA zur meistgesuchten Person der USA wird, auf die ein Kopfgeld in Höhe von zehn Millionen Dollar ausgesetzt wurde.

Sergeant Nicholas Brody ist flüchtig, niemand kann sagen, wo er sich genau aufhält, auch nicht Carrie Mathison, die ihm zum Ende der zweiten Staffel zur Flucht verholfen hat. Zur Aufklärung des Attentats, bei dem 219 Menschen getötet wurden, wird von der Regierung ein Untersuchungsausschuss eingesetzt, vor dem neben Carrie auch der amtierende CIA-Direktor Saul Berenson gehört werden. Nachdem bekannt wird, dass Carrie mit Brody ein Verhältnis hatte, dies und ihre Krankheit in der Öffentlichkeit bekannt werden, wird sie in die Psychiatrie eingewiesen. Als Carrie selbst nach einer positiv verlaufenen Anhörung nicht wieder frei kommt, bekommt sie Besuch von einem Anwalt, der dafür sorgen will, dass sie entlassen wird, wenn sie sich mit einem seiner Mandaten trifft: der iranische Geheimdienst nimmt so Kontakt zu ihr auf. War die Bloßstellung in der Öffentlichkeit und die Einweisung in die Psychiatrie nur ein Trick, um Kontakt zu den Iranern aufzunehmen? Inzwischen kämpft Brody in Caracas um das nackte Überleben, nachdem er mit zwei Schusswunden in ein Versteck gebracht wird. Dabei muss er einsehen, dass selbst die Verbundenheit unter Muslims Grenzen hat. Brodys Tochter löst sich nach ihrem Selbstmordversuch mehr und mehr von ihrer Familie, ändert ihren Namen und zieht schließlich aus.
Die CIA soll einen neuen Direktor bekommen, der die Agency von Grund auf modernisieren will, und darauf besteht, dass sich bei seiner Übernahme keine "Leichen im Keller" der CIA befinden, vor allem kein Sergeant Brody und keine Carrie Mathison. Bis zur Übergabe der Amtsgeschäfte bleiben Saul nur knapp zwei Wochen, um die größte Operation seiner Laufbahn durchzuführen und hoffentlich erfolgreich zu Ende zu bringenk, denn Brody und Carrie finden sich im Iran wieder.

Die zwölf Folgen der dritten Staffel von "Homeland" liegen in der deutschen und englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Extras gibt es Deleted Scenes, ein Special über die Dreharbeiten zum Season-Finale, ein weiteres Special zu "Die Daviszitadelle neu erschaffen" sowie ein Audio-Kommentar zur Folge "Der Stern".

Die ersten beiden Staffeln von "Homeland" haben die Zuschauer sofort in ihren Bann gezogen, was der nun vorliegenden dritten Staffel nicht in diesem Maße gelingt. Brody erscheint zunächst nur in der dritten Folge, davor und danach dreht sich alles um Carrie, deren Anhörung vor dem Untersuchungsausschuss und die folgende Einweisung in die Psychiatrie. Richtig Fahrt nimmt die Staffel erst mit der vierten und fünften Folge auf, doch dann schafft sie es auf das bekannte hohe Niveau und baut die gewohnte Spannung auf, für die die mehrfach ausgezeichnete Serie bekannt ist. Die beiden Handlungsstränge um Carrie und Brody werden erst in der zweiten Hälfte der Staffel wieder zusammengeführt, nachdem Brody wieder ab Folge 9 mit von der Partie ist.

Natürlich sind die Entwicklungen und Geschehnisse zu Beginn der dritten Staffel wichtig für den späteren Verlauf der Serie, doch schreckt die langatmige und detailversessene Erzählweise der eher ereignislosen ersten Folgen die Fans der bisher durchgehend spannungsgeladenen Serie ab. Wer diese Durststrecke hinter sich gebracht hat, wird reichlich entschädigt und bekommt das bekannte "Homeland" mit all seinen irren Wandlungen zu sehen, die diese Serie so außergewöhnlich erfolgreich machen. Neue Figuren bringen frischen Wind in die Serie, tun der Geschichte gut und lassen neue Möglichkeiten offen, wie die Geschichte weiter verlaufen kann.

Bereits am 5. Oktober 2014 läuft im US-Fernsehen die vierte Staffel an, und es bleibt spannend, was den Produenten und Drehbuchautoren weiter einfallen wird, damit "Homeland" die spannendste Serie der Welt bleibt.

Pascal May