Artikeldienst Online

Das hält kein Jahr..!

Aus der britischen Produktions-Stätte Working Title sind mit die besten bisher produzierten Komödien bekannt, unter anderem "Tatsächlich... Liebe", "Notting Hill" oder die beiden "Bridget Jones"-Filme. Nun hat zu "Das hält kein Jahr..!" dieses Produzenten-Team erstmals mit dem Drehbuch-Autor von "Borat" und "Brüno" zusammen gearbeitet, und herausgekommen ist leider nichts Halbes und nichts Ganzes.
Nat und Josh gehören zusammen, und weil es ihnen sofort klar war, heiraten sie nur Wochen nach dem ersten Treffen. Deren Familien sind da nicht ganz so euphorisch, und so orakelt die zickige Schwägerin auch gleich "Das hält kein Jahr..!". Dem Brautpaar hätte das auch klar sein sollen, spätestens als dem Pfarrer bei der Trauung das "Hiermit erkläre ich Euch..." im Halse stecken bleibt. Irgendwann merken es Nat und Josh auch selbst, dass sie kaum unterschiedlicher sein könnten. Als sie dann das jeweils perfekte Gegenstück zu ihnen selbst finden, fängt das ganze Chaos erst richtig an!

Die DVD bietet neben der deutschen auch die englische Sprachfassung (Dolby Digital 5.1), und bei den Extras finden sich neben Interviews und Outtakes auch der deutsche und der englische Trailer.

Der Film ist absolut tabulos und fast durchgehend unter der Gürtellinie angesiedelt, was bereits mit der Rede des Trauzeugen (gespielt vom sonst genialen Stephen Merchant) beginnt. Leider kommt der Film nicht recht in Fahrt, zieht sich sehr und bleibt weit hinter den Erwartungen zurück. Bei diesem grandiosen Cast hätte man sich mehr gute Laune in einer witzigen Geschichte gewünscht, doch auch bleiben brillante Gags einfach in der deutschen Übersetzung stecken. Schade.

Pascal May
Weitere interessante Artikel