Artikeldienst Online

Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück

Das sollen die besten Jahre sein? Die 30-jährige Bridget (Renée Zellweger) erlebt den ganz normalen Wahnsinn ihres Single-Alltags. Karriere und Diäten, Freundesleid und Partywahn. Zu viele Zigaretten und viel zu wenige Liebhaber. Und wo bleibt überhaupt der Mann fürs Leben?
So beschließt der dralle Single, sein Leben komplett zu ändern. Aber wie anfangen? Bridget ist fest davon überzeugt, dass ihr ein Tagebuch beim Wechsel in ein besseres Leben helfen wird. Darin notiert sie zuerst ihre guten Vorsätze für das neue Jahr, in dem neben Abnehmen auch der "nette einfühlsame Freund" eingetragen wird.
Und wie weiter? Sie trifft sich noch immer mit ihrem schmierigen Chef Daniel (Hugh Grant) und dann taucht plötzlich ein alter Bekannter auf, Mark, der ihre Gefühle sowie ihr gesamtes Leben gehörig durcheinander bringt. Dann erfährt sie, dass Mark und Daniel einmal die besten Freunde waren... Wie soll das alles nur zu einem glücklichen Ende in einem besseren Leben führen, wo sie sich doch zu beiden hingezogen fühlt?
"Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück" ist in einer besonderen Leichtigkeit erzählt, mit Musik der 80er untermalt und mit Renée Zellweger bestens besetzt, man nimmt ihr den frustrierten Single zu jeder Zeit ab.
Die DVD bietet neben dem Film in deutscher und englischer Sprache (Dolby Digital 5.1) auch noch einige Schmankerl, allen voran ein Making Of, das gleich mit dem guten Vorsatz beginnt, nicht langweilig sein zu wollen. Entfallene Szenen, zwei Musik-Videos sowie ein Kommentar der Regisseurin runden das Bonus-Angebot weiter ab.
Das Tagebuch der Bridget Jones ("Bridget Jones's Diary") gab es übrigens wirklich. Es begann sein Dasein 1995 als Kolumne in der britischen Tageszeitung "The Independent", verfasst von Journalistin Helen Fielding. Es waren brillante und komische wöchentliche Geschichten aus dem Leben einer Singlefrau in ihren 30ern, die inmitten des Chaos der post-feministischen Welt auf der Suche nach der wahren Liebe ist.
Wie komisch und unterhaltsam diese Kolumnen waren, die 1996 gesammelt als Buch veröffentlicht und so ein internationaler Bestseller-Listen-Sürmer wurde, läßt sich in den Extras der DVD nachlesen: Dort sind die besten Werke der britischen Journalistin nachzulesen.

Pascal May
Weitere interessante Artikel