Artikeldienst Online

Colony - Staffel 1

Die Produzenten, denen wir die preisgekrönten TV-Serien wie "LOST" oder "Bates Motel" zu verdanken haben, waren auch verantwortlich für die dystopische Serie "Colony", die weltweit eine große Anhängerschaft generiert hat. Dennoch wurde die Serie nach nur drei Staffeln eingestellt. In diesem Jahr sollen nun alle drei Staffeln auf BluRay und DVD erscheinen, die erste Staffel gibt es ab sofort fürs Heimkino.

Vor einem Jahr haben fremdartige Invasoren die Welt unter ihre Kontrolle gebracht. Die Kolonie Los Angeles ist in von 90 Meter hohen Mauern getrennte „Blocs“ unterteilt. Die Besatzer haben eine Übergangsregierung mit willigen und skrupellosen Menschen installiert und festigen ihre Macht durch die gefürchtete Spezialeinheit der „Rothüte“. Die Oberschicht lebt ein priviligiertes Leben in der sogenannten "grünen Zone", in der es Zugang zu alem gibt. Alle anderen müssen mit dem klar kommen, was in ihrem Bloc verfügbar ist. Der ehemalige Special Forces-Soldat und FBI-Agent Will Bowman und seine Frau Katie versuchen mit den Kindern über die Runden zu kommen. Allerdings ist ihr Sohn Charlie seit der Invasion in einem anderen Bloc gefangen. Um sein Kind zurückzubekommen, lässt sich Familienvater Will auf einen Deal mit dem Politiker Alan Snyder ein: Er soll den Widerstand zerschlagen. Was er nicht weiß ist, dass seine Ehefrau Katie Teil einer Widerstandszelle ist. Zudem wird deren kleine Tochter von religiösen Fanatikern beeinflusst, ihr großer Bruder handelt verbotene Waren auf dem Schwarzmarkt. Die Familie steht vor der Zerreißprobe, wobei jeder vom Traum eines intakten Familienlebens in Ruhe getrieben wird. Die Grundfrage bleibt jedoch: Können sie sich überhaupt noch gegenseitig vertrauen?

Die erste Staffel liegt auf zwei BluRays in der deutschen und englischen Sprachfassung (DTS HD-MA 5.1) vor. An Extras finden sich neben einem gedruckten Episodenguide noch Deleted Scenes sowie die Featurette "Colony: Behind The Wall".

Produziert wurde "Colony" von Carlton Cuse, der auch schon "LOST" verantwortet und fast alle Drehbücher dazu geschrieben hat. Ferner hat er auch "The Strain" und "Tom Clancy's Jack Ryan" produziert.

Fans von "LOST" wird der Darsteller des Will Bowman, Josh Holloway, bekannt vorkommen, nachdem er dort in 104 Episoden mitgespielt hat, und seit dem schauspielerisch kaum in Erscheinung getreten ist. Seine Serien-Frau Katie wird von Sarah Wayne Callies dargestellt, die vor allem durch ihre Rolle in "Prison Break" und "The Walking Dead" bekannt wurde.

Wird die Latte durch die hochgelobten Produzenten und Darsteller so hoch gelegt, muss man von einer herausragenden neuen Serie ausgehen. Statt dessen plätschert sie zu Beginn nur so dahin, und kommt erst nach Folge fünf langsam in Fahrt. Auch wenn dieser Zehnteiler als Science-Fiction-Serie angepriesen wird, bekommt man einen "Besatzer" oder "Host" erst zum Ende der vorletzten Folge zu sehen. Wer nun bei den Guten und wer bei den Bösen kämpft, erschließt sich zunächst überhaupt nicht. Dazu gibt es zu viele Intrigen, die geschmiedet, Vereinbarungen, die nicht eingehalten, Menschen, die ermordet und Freundschaften, die jeder Zeit über Bord geworfen werden.

Nach Aussage der Produzenten ist die Serie historisch an Paris während der Besatzung durch die Nazis angelehnt, in denen die Franzosen weiter ihrem Leben nachgingen, während Nazis durch die Straßen patrouillerten.

Insgesamt kann man feststellen, dass die Macher der Serie wohl zu viel in die Serie packen wollten, um so etwas ganz Neues, nie Dagewesenes zu schaffen. Doch am Ende bleibt "Colony" nichts anderes als ein Sozial-Drama mit Science-Fiction-, Western- und Krimi-Elementen.

Wer an einem solchen Genre-Mix Gefallen findet, der wird sich freuen, dass auch die beiden anderen Staffeln noch in diesem Jahr für das Heimkino erscheinen werden: die erscheinen am 25.05.2020 sowie am 11.09.2020.

Für "Colony" braucht man zunächst ein gewisses Durchhaltevermögen. Hat einen die Serie erst einmal gepackt, kann davon so schnell nicht mehr lassen.

Pascal May