Artikeldienst Online

Bates Motel - Season 2

Im vergangenen Jahr war "Bates Motel" eine der erfolgreichsten Serien im amerikanischen Fernsehen. Kein Wunder also, dass sie nun in einer zweiten Staffel fortgesetzt wird.
"Bates Motel" erzählt die Vorgeschichte zum Hitchcock-Film "Psycho", die Serie wurde aber in die heutige Zeit versetzt, stellt damit also nicht das direkte Prequel dar.

Nachdem Norma Bates zusammen mit ihrem Sohn Norman in White Pine Bay ein Motel gekauft und aufgemöbelt haben, finden sie sich langsam in der Kleinstadt zurecht, in der jedoch merkwürdige Dinge geschehen. Jeder Bewohner scheint ein Geheimnis zu hüten, womit sich die Bates bestens einfügen. Eine Umgehungsstraße, die den gesamten Verkehr am Motel vorbei führen würde, kann nicht gebaut werden, weil dafür kein Geld zur Verfügung steht.
Die zweite Staffel beginnt vier Monate nach Ende der ersten Staffel. Das Motel floriert und ist regelmäßig ausgebucht. Norma und Norman werden im Motel von Emma unterstützt, der an Mukoviszidose erkrankten Schulfreundin von Norman, auch wenn Norman nur Augen für die schöne Bradley Martin hat. Nachdem die aus der Psychiatrie entlassen wird, täuscht sie ihren Selbstmord vor und verschwindet in ein neues Leben. Dylan arbeitet weiter in seinem Drogen-Job. und rettet seinem Chef das Leben. Zufällig erfahren die Bates, dass die Umgehungsstraße nun doch gebaut werden, was das Ende ihres Motels bedeuten würde. Norman, der immer öfter unter Stress Aussetzer erlebt, freundet sich mit der unkonventionellen und rebellischen Codie an, jedoch sehr zum Missfallen von Norma, da die raucht und trinkt und respektlos zu Erwachsenen ist. Sheriff Alex Romano macht sich neue Feinde und wohnt nach einem unschönen Vorfall in Bates Motel. Nach einem Casting lernt Norma die reiche und einflussreiche Christine kennen, über die sie den sehr einflussreichen Nick Ford kennenlernt , mit dem sie endlich einen Verbündeten in ihrem Kampf gegen die Umgehungsstraße findet. Von ihrem Umfeld ermutigt will Norma in den Stadtrat aufrücken und erhält sehr überzeugende Hilfe ihrer neuen Freunde. Und dann wird Norma von ihrer Vergangenheit heimgesucht. Was sonst noch passiert? Ein Unfall, eine Entführung, Todesfälle, Erpressungen, ein breites Sammelsurium an Dingen, an die sich Familie Bates längst gewöhnt hat.

Die zehnteilige zweite Staffel liegt in der deutschen, englischen und spanischen Sprachfassung (Dolby Ditgital 5.1) vor. An Extras finden sich Deleted Scenes sowie "Origins of a psycho: Inside Bates Motel". Zum Serienstart und nach dem Season-Finale gab es beim Sender A&E jeweils die Sonder-Sendungen "Bates Motel: After Hours: Season 2 Premiere" und "Bates Motel: After Hours: Season 2 Finale" mit den Hauptdarstellern und Machern der Serie zu sehen, die ebenso Teil des Bonus-Materials sind.

Die Geschichte um Norman Bates und seine Mutter und deren intensive Beziehung wird in der zweiten Staffel ebenso spannend fortgesetzt wie die erste Staffel geendet hat. Weiterhin bleibt das Motel wie auch die beiden Hauptdarsteller optisch in den 50er Jahren, vor allem in der Einrichtung und der Kleidung wie auch dem Auto, während das Leben um die Bates in der Gegenwart des 21. Jahrhunderts stattfindet. Viel mehr als in der vorangegangenen Staffel geht es hier um Beziehungen der Haupt-Charaktere, in der Norman und sein Stiefbruder Dylan jeweils eine Beziehung eingehen, doch auch die Freundin der Familie Emma verliebt sich. Darüber hinaus kommt Normas Vergangenheit verstärkt in den Focus der Handlung, ebenso werden die Verstrickungen innerhalb von White Pine Bay deutlicher, vor allem, was die Drogenproduktion angeht. Auf den ersten Blick verlaufen einige Geschichten unabhängig voneinander, finden aber immer wieder zusammen und lassen die Zuschauer ob der ausgefeilten Story erst überrascht, dann begeistert mit dem Abspann zurück, so dass die Neugierde auf die nächste Folge so sehr steigt, dass man sich dabei erwischt, im DVD-Menü auch die nächste Folge anzuwählen.
Hauptdarstellerin Vera Farmiga, die nun auch als Produzentin der Serie fungiert, überzeugt weiterhin als manipulative Mutter, Norman-Darsteller Freddie Highmore spielt seine Rolle derart intensiv, dass er seine Zerrissenheit zwischen seiner Mutter und der Außenwelt mit jeder Faser seines Körpers deutlich macht.

"Bates Motel" ist eine dunkle Drama-Serie, die mit ausgefeilten Drehbüchern kreativer Autoren aufwartet, spannende Unterhaltung auf höchstem Niveau bietet, und bis in die Nebenrollen mit herausragenden Akteuren besetzt ist. Das Staffel-Ende bleibt offen und hinterlässt den Zuschauer abermals ratlos.
Wer die sich die Extras angesehen hat weiß, dass die Geschichte um "Bates Motel" in einer dritten Staffel weiter erzählt wird. Hoffentlich bald!

Pascal May
Weitere interessante Artikel