Artikeldienst Online

After Earth

Nachdem Familie Will Smith nun schon diverse Filme zusammen gedreht hat, wird mit "After Earth" nun kräftig nachgelegt: die beiden Hauptrollen werden von Vater Will und Sohn Jaden besetzt, produziert wurde der Streifen unter anderem von Mama Jada. Regie führt das ehemalige Wunderkind M. Night Shyamalan, das uns zuvor schon "The Sixth Sense" gebracht hat.

In nicht all zu ferner Zukunft hat der Mensch den Planeten Erde endgültig zerstört, so dass die Menschheit auf einen anderen Planeten evakuiert werden musste. Rund 1.000 Jahre später ist die gesamte Zivilisation auf dem ehemals blauen Planeten mutiert, und selbst bisher harmlose Tiere und gar Pflanzen greifen Menschen an. Ausgerechnet unter diesen Umständen muss das Raumschiff genau hier notlanden, das unter anderem den Kadetten Kitai Raige und seinen legendären Vater Cypher an Bord hat. Da sich der Vater bei der unplanmäßigen Landung verletzt hat, muss Sohn Kitai alleine losziehen, da die restliche Crew ums Leben gekommen ist. Sein Auftrag ist es, ein Notsignal an den neuen Heimatplaneten abzusetzen. Dazu muss er, wie sein Vater vor ihm, jegliche Angst überwinden.

Die DVD bietet den Film in der deutschen, englischen, spanischen (alle Dolby Digital 5.1) und türkischen (Dolby Surround) Sprachfassung. An Bonus-Material finden sich die drei Dokus "Vaters Erbe - Jaden und Will Smith: Vor und hinter der Kamera", "1.000 Jahre in 300 Sekunden - Mit den Darstellern am Drehort" sowie "Die Beschaffenheit der Zukunft - Genießen Sie die landschaftliche Schönheit der Drehorte von 'After Earth'".

"After Earth" ist ein weiterer Film im Reigen der Welt-Untergangsstoffe, die Hollywood in diesem Jahr auf den Markt geworfen hat. Zunächst ist der Streifen ein verheißungsvoller Science-Fiction, der viel Action verspricht, doch schnell legt sich die Aufregung, und der Film zieht sich wie ein alter Kaugummi. Das Thema der Angst-Überwindung ist der einzige rote Faden im Plot, die Geschichte ansonsten sehr vorhersehbar, und Will Smith spielt eher freudlos.

Science-Fiction-Fans, die sich auf einen gelungenen Weltuntergangsfilm freuen, sollten lieber zu Roland Emmerich's "2012" greifen. "After Earth" wird selbst für Hardcore-Fans von Will Smith zu einer echten Herausforderung.

Pascal May
Weitere interessante Artikel