Artikeldienst Online

Verletzlich

Gerade ist Annika Bengtzon ziemlich gestresst. Immer wieder überfallen sie Panikattacken, eindeutig ein Zeichen dafür, etwas kürzer zu treten, aber Annika nimmt ihren Beruf als Journalistin sehr ernst. Sie schreibt für das „Abendblatt“ und die Leser wünschen sich Aufklärung über verschiedene Mordfälle, Verbrechen, bei denen Frauen ums Leben gekommen sind. Annika rollt den Fall von Josefine, einer Stripperin, die ermordet wurde, nochmalig auf. Deren Mörder wurde nie gefunden und bis heute konnte niemand überführt werden. Im Grunde wollte Annika mit ihrer neuen großen Liebe, Jimmy, ein neues Leben starten. Beide bringen Kinder mit in ihre Beziehung, aber das soll kein Hindernis sein, im Gegenteil, die Kinder verstehen sich gut. Mit ihrer Vergangenheit möchte Annika abschließen, einen Neubeginn wagen und sich vielleicht auch beruflich verändern. Unvorhergesehener weise taucht dennoch ein privates Problem auf, mit dem sie auf keinen Fall gerechnet hat: Ihre Schwester Brigitta ist verschwunden. Die Beiden hatten zwar schon lange kein so inniges Verhältnis mehr untereinander, aber als Brigitta ihr eine SMS mit den Worten „bitte hilf mir“ schickt, macht sich Annika doch große Sorgen um sie. Weder Brigittas Mann noch ihre Mutter wissen wo sie steckt und was passiert sein könnte. Annika begibt sich auf die Suche nach ihrer Schwester und wird dabei mit der Vergangenheit ihrer Familie konfrontiert. Es tun sich Schattenseiten auf, die Annika sehr bewegen und nicht mehr loslassen.

Die Autorin Lisa Marklund wurde 1962 in Pitea geboren. Sie arbeitete als Journalistin für verschiedene Zeitungen und Fernsehsender, bevor sie mit der Krimiserie um Annika Bengtzon international eine gefeierte Bestsellerautorin wurde.

„Verletzlich“ ist zum Abschluss der Reihe (Band 11) wiederum ein packender Kriminalroman um die Journalistin Annika Bengtzon. Ohne Zweifel abermals erneut ein gelungenes Werk der Autorin. Annika zeigt sich sehr authentisch und von verschiedenen Seiten. Persönliche Probleme beschäftigen Annika in diesem Buch in besonderem Maße, aber dennoch versucht sie, allem Drumherum gerecht zu werden. Die Suche nach ihrer Schwester ist eine Herzensangelegenheit, die den Leser zugleich beeindruckt und berührt.

Erneut ein packender und abwechslungsreicher Kriminalroman, dieses Mal allerdings mit einem mehr als unerwarteten Ende.

Andrea Müller
Weitere interessante Artikel