Artikeldienst Online

Die Unverbesserlichen 2

Die Revanche des Monsieur Lipaire

Monsieur Lipaire und seine fünf Gaunerfreunde genießen die Sonne und das Leben an der französischen Côte d'Azur in vollen Zügen. In dem schönen Ort Port Grimaud lassen sie es sich nach ihrem ersten Coup weiter gutgehen. Aber so angenehm ruhig wird es nicht bleiben, denn ihre Lieblingsfeinde, die Familie Vicomte, will das malerische Lagunenstädtchen komplett unter ihre Herrschaft bringen. Denn seitdem sie ihren Anspruch auf Port Grimaud urkundlich belegt haben, haben sie sozusagen dort gleich ihr eigenes Fürstentum ausgerufen. Damit verbunden sind auch pompöse Staatsbesuche, repräsentative Audienzen und die Schar der jubelnden Adelsfans gehört auch dazu. Aus diesem Grund muss sich die eingeschworene Truppe wieder dringend erneut zusammenraufen und sich der Sache annehmen, wenn ihr angenehmes und idyllisches Ganovenleben nicht enden soll. Denn, nach dem Willen der Familie Vicomte, sollen gleich die Wassertaxis eingestellt werden und somit ist schon mal Karim arbeitslos. Dann soll auch noch Delphines Handyladen dichtgemacht werden, was natürlich ihre ganze Familie finanziell deutlich zu spüren bekäme. Und dann ist auch noch der Pudel der betagten Lebedame Lizzy seiner eigenen Neugierde zum Opfer gefallen. Aber die Freunde halten natürlich zusammen und besorgen kurzerhand einen anderen Pudel und lassen ihn schließlich gleich wie seinen Originalvorgänger aussehen, damit es der alten Dame nicht auffällt. Im Anschluss daran entwickeln sie ihren eigenen Coup, um an die Urkunde von den Vicomtes zu kommen und sie wieder in ihren Besitz zu bringen. Das wird sicherlich kein leichtes Unterfangen, aber solch ein Plan braucht einfach eine geniale Strategie, und wer anderes als Lipaire wäre dafür geeignet? Ja, die Unverbesserlichen helfen zusammen, aber im Hintergrund zieht das „Phantom“ die Fäden. Nur so kann der doch nicht ganz so perfekte Plan auch glücken.

Volker Klüpfel und Michael Kobr kennen sich schon länger, als sie sich nicht kennen, nämlich schon seit ihrer Schulzeit im Allgäu-Gymnasium in Kempten. Nach dem Studium wurde Klüpfel Journalist, Kobr Realschullehrer. inzwischen sind sie beide Vollzeitautoren und vor allem durch die Krimis mit Kommissar Kluftinger bekannt. Doch die beiden haben auch ohne den grantigen Allgäuer reüssiert, mit dem Urlaubsroman „In der ersten Reihe sieht man mehr“ und mit dem Thriller „Draußen“.

Ja, "Die Unverbesserlichen" sind wieder da und es kündigt sich ein neues, unterhaltsames Abenteuer über 384 vergnügliche Seiten an. Band zwei dieser Reihe ist zwar eine in sich geschlossene Story, doch empfiehlt es sich, meiner Ansicht nach, unbedingt vorher den ersten Teil zu lesen, da die Geschichte unmittelbar daran anknüpft und um auch mit den Charakteren wie auch der “Location“ bereits vertraut zu sein. Das Buch ist in sieben eigene Sequenzen unterteilt und zum Schluss kann man noch, wie bereits im Erstlingswerk, etwas Französisch lernen. Ein zusätzlich netter Gimmick sind auch die drei Einmerkbänder, die in den französischen Farben gehalten sind. "Die Unverbesserlichen" sind wiederum sehr unterhaltsam, lustig und einfallsreich, wenn es um den Erhalt ihres „angenehmen“ Lebens in Port Grimaud geht und deshalb wollen sie sich auch nicht von der Adelsfamilie so einfach unterkriegen lassen. Die Geschichte selbst ist weniger geprägt von Action und wilden Einsätzen, sondern hat eher mit Freundschaft und den zwischenmenschlichen Beziehungen der sechsköpfigen Gruppe untereinander zu tun. Also eher ein komödienartiger Roman mit einigen kriminalen Elementen.

Monsieur Lipaire ist eben nicht der Kommissar Klufttinger, sondern hat Gottseidank seinen eigenen Charakter und den damit verbunden Flair. Zwar sind beide deutscher Abstammung, doch Port Grimaud ist glücklicherweise nicht das Allgäu, was ja gut so ist, denn dadurch besteht keine Gefahr eines Kopieeffektes.
Auch wenn ich das Buch gerne gelesen und genossen habe, bevorzuge ich persönlich aber im Großen und Ganzen dennoch die Abenteuer des Kommissars Kluftinger mehr.
Meiner Meinung nach ist diese andere Seite des Autorenpaares dennoch eine absolut herrlich gelungene Urlaubslektüre, entweder zur Vorbereitung oder gleich während des eigenen Urlaubs und das nicht nur, wenn es gen Frankreich geht!

Andrea Müller
Weitere interessante Artikel