Artikeldienst Online

Blood on Snow. Das Versteck

Ulf ist auf der Suche nach einem sicheren Versteck und das ist gar nicht so einfach. Seine Aufgabe ist es, Drogenschulden einzutreiben, wahrlich kein leichter Job. Und wenn es sein muss, dann muss er auch mal eben einen Menschen töten. Allerdings hat Ulf nun, so sein derzeitiger Name, Geld gestohlen und sein Boss, genannt der Fischer, ist auf der Suche nach ihm. Man sagt, der Fischer gibt nie auf und er findet alles was und wen er einmal sucht. Ulf hat sich deshalb in Richtung Norden aufgemacht. Angekommen in dem kleinen Städtchen Kas versucht er dort unterzuschlupfen. Aber mit einem Quartier ist es gar nicht so einfach, denn es gibt weit und breit kein Hotel. Schließlich findet er ein Plätzchen zum Schlafen in der dortigen Kirche. Am nächsten Morgen wird Ulf von einem Buben mit sommersprossigem Gesicht geweckt. Der Junge heißt Knut und seine Mutter putzt die Kirche. Knuts Mama findet Ulf ganz nett und will ihm helfen, eine Bleibe zu finden. Sie kennt eine leer stehende Jagdhütte und dort wird man ihn nicht so schnell finden, denn sie liegt mehr als abgelegen. Auch Knut ist von Ulf besonders angetan und freut sich, mit ihm Zeit verbringen zu können, da sein Vater nicht viel für ihn übrig hat. Soweit läuft alles ganz gut, aber sein Boss, der Fischer, vergisst bekanntlich nie und schickt nun wieder seine Killer los. Jeder weiß, dass er immer findet was er sucht.

Der Autor, Jo Nesbo, 1960 in Oslo geboren, ist Ökonom, Schriftsteller und Musiker. Er gehört zu den erfolgreichsten Krimiautoren weltweit. Die Hollywoodverfilmung seines Romans „Schneemann“ wird von Martin Scorsese produziert, „Blood on Snow. Der Auftrag“ von Leonardo Di Caprio. In Norwegen war „Das Versteck“ auf der Shortlist des angesehenen Brage-Literaturpreises. Das von Patti Smith eingelesene Hörbuch „Der Auftrag“ wurde in den USA gar für einen Grammy nominiert.

"Blood on Snow. Das Versteck" ist kein typischer Jo Nesbo-Thriller. Eher ruhig, witzig, charmant und zahm erzählt er die Geschichte von seinem Killer. Das Buch bietet Einblick in die Lebensweise der Ureinwohner Lapplands, eine Prise Spaß und Unterhaltung und sorgt für manche Überraschung. Erneut ein etwas anderer, aber durchaus pfiffiger Thriller mit einem gewissen Mix aus Krimi und Humor, der mich jedenfalls neugierig auf mehr Lesestoff von Jo Nesbo macht.

Andrea Müller
Weitere interessante Artikel