Artikeldienst Online

Spice Girls - Forever

Die Spice Girls vorzustellen ist inzwischen weltweit nicht mehr nötig. Jeder kennt die fünf quirligen Mädels aus England, die innerhalb nur weniger Wochen mit ihrer Musik die Welt erobert haben. Nach zwei Alben, die insgesamt über 38 Millionen Mal verkauft wurden, und einem eher mäßigen Film und unglaublich viel Merchandising wurde es vor zwei Jahren still um sie. Eine Welt-Tournee, deren Konzerte im holländischen Arnheim in 15 Minuten, das Konzert im Madison Square Garen in New York in sensationellen 12 Minuten ausverkauft waren, sollte es noch sein, doch spätestens beim Abschluss-Konzert in Wembley war klar, dass nun eine Pause folgen würde: Die Hälfte der Spice Girls war zu diesem Zeitpunkt schwanger.
Ein Spice Girl (Geri Halliwell) verließ die Gruppe, um auf Solopfaden Erfolg zu haben, was ihr recht gut gelang. Davon angestachelt versuchten es auch die anderen vier, alleine Musik zu machen und dabei erfolgreich zu sein, doch einzig Melanie C schaffte den internationalen Solo-Erfolg.
Jetzt melden sich also vier Spice Girls zurück, alle etwas reifer und vielleicht auch etwas fülliger als noch vor zwei Jahren, und stellen weltweit ihre neue CD "Forever" vor.
Musikalisch haben sich die Mädels dem Trend angepasst, und so verwundert es keinen, dass die Girls bereits auf ihrer ersten Single, "Holler", von einem schwarzen Rapper Unterstützung erhalten. Auf den alten Sound, der die Spice Girls ausgemacht hat, muss man leider in der Masse verzichten, der Musikstil ist schneller und härter geworden. Einzig die Balladen "Let Love Lead The Way", "Weekend Love", "Time Goes By", "Oxygen" und das bereits zum Ausstieg von Geri Halliwell aufgenommene "Goodbye" erinnern noch an die gute alte Zeit der weltberühmten Gewürz-Mädels aus London. Andere Lieder der CD klingen eher nach dem bewährten "Bumm - Klatsch - BummBumm - Klatsch" der erfolgserprobten Stücke aus den Hitparaden. Ganze 14 Monate haben Mel B, Mel C, Victoria und Emma an den Songs geschrieben und sie in London, Los Angeles und Miami aufgenommen. Dabei herausgekommen sind 10 neue Songs, nur ein einziges Stück der CD ist unter 4 Minuten lang.
Auch wenn die Spice Girls der Meinung sind, dass das knapp 50-minütige "Forever" ihr bislang bestes Album sei, ist ihnen damit leider nicht der große Wurf gelungen. Doch Mel C hat bereits in einem Interview anlässlich ihrer sehr erfolgreichen Deutschland-Tournee vorgebaut, dass die Mädels nicht wüssten, ob die Platte funktioniert; wenn sie weniger davon als von den Vorgänger-Alben verkaufen würden, wäre es auch in Ordnung. Auch eine gesunde Einstellung.

Pascal May