Artikeldienst Online

Rosenstolz - Total Eclipse

Ihr Auftritt war der absolute Knaller und sie haben es der Musik-Welt einmal mehr gezeigt. Als Rosenstolz beim deutschen Vorentscheid zum "Grand Prix d’Eurovision de la chanson" zusammen mit Marc Almond auf der Bühne mit ihrer neuen Single "Total Eclipse" loslegten, hielt es niemanden mehr in der PreussagArena in Hannover auf seinem Stuhl. Vor drei Jahren landeten Rosenstolz bei der Vorentscheidung zum Grand Prix mit ihrer wunderschönen Ballade "Herzensschöner" weit abgeschlagen auf den hinteren Plätzen. Und jetzt waren sie da - mit einem lauten Knall.
Inzwischen gibt es das musikalische Feuerwerk "Total Eclipse" von Rosenstolz und Marc Almond gleich auf zwei Maxi-CDs, dem sogenannten Diven-Doppel. Kein einziger Titel der Maxis befindet sich in dieser Art auf dem Album!
Marc Almond, Anfang der 80er Jahre die eine Hälfte des Synthie-Pop-Duos "Soft Cell", musste sich nicht lange zu einer Zusammenarbeit bitten lassen, nachdem ihm in London das aktuelle Rosenstolz-Album "Kassengift" in die Hände fiel. Kaum eine Woche nachdem sich Almond bei den beiden Berlinern gemeldet hatte, fand sich das Diven-Doppel im Studio wieder, um den hochdramatischen Klassiker von Mezzo-Sopranist Klaus Nomi, "Total Eclipse", neu aufzunehmen.
Doch der Aufsehen erregenden Duette noch nicht genug, das Diven-Doppel bietet noch mehr: Für den Titel "Schwarze Witwe" konnte das Pop-Duo keine geringere als Nina Hagen gewinnen, die im Wettstreit der Stimmen eine phantastische Symbiose mit AnNa R. eingeht. Als ob das nicht schon der Genialität der Gesänge genug wäre, stimmt NDW-Star Inga Humpe alias "2-Raum-Wohnung" bei "Du atmest nicht" mit ein.
Um das Diven-Doppel abzurunden bieten die beiden Maxi-Scheiben noch die Titel "Kinder der Nacht" sowie "Septembergrau" in der französischen Version als "Enfants des nuits" und "Les Larmes de Septembre" sowie als Extra-Bonus "Kassengift" im Drag Mix.

Pascal May