Artikeldienst Online

No Angels - Daylight in your eyes

Derzeit kann man im deutschen Fernsehen den Fernseher nicht mehr einschalten, ohne auf eine sogenannte Doku-Soap zu stoßen. Damit gemeint sind Serien, die nichts anderes tun, als einem das ganz normale Leben vorzuführen. So erlebt Fernseh-Deutschland nun schon zum dritten Mal mehr oder weniger originelle Gestalten in einem Container im Hürth, die als absolut heiße Ware angebotene Frauen-WG im sonnigen Süden köchelt so vor sich hin, über die Haar-Stylisten in Köln redet kaum noch jemand und auch die Fahrschul-Soap will auch in der Wiederholung kaum noch einer sehen.
So wurde es Zeit, um die Zuschauer mit etwas Aufregenderem zu fesseln. Wer will schon Normalos sehen, wenn er auch hautnah miterleben kann, wie eine deutsche Girl-Band entsteht? So passiert es derzeit in der RTL2-Serie "Popstars". Ende 2000 wurde die australische Idee in Deutschland umgesetzt, als in neun deutschen Städten knapp 5000 Mädchen gecastet wurden. Allein das war schon beste Unterhaltung! Doch dann ging es weiter, 31 Mädchen wurden zu einem Workshop nach Mallorca eingeladen. Dort wurde hart trainiert, gesungen und getanzt und zum Schluss standen die fünf Mädchen fest, die die Girl-Band formieren: Vanessa (21), Sandy (19), Lucy (24), Nadja (18) und Jessica (23). Den Band-Namen "No Angels" durften die Zuschauer von "Popstars" aussuchen.
Seit dieser Auswahl, begleiten die Zuschauer Woche für Woche die Mädchen im Studio bei der Aufnahme ihrer ersten CD "Daylight In Your Eyes", sehen, wie anstrengend es sein kann, eine kleine Bühnen-Choreographie einzustudieren und sind beim Videodreh im Frankfurt dabei. Einen solchen Einblick hat man nur selten.
Und inzwischen ist es soweit, die Mädels tingeln mit ihrer ersten Single-CD "Daylight In Your Eyes" durch Deutschland und zeigen allen, Kritikern und Fans, was sie draufhaben, und dass ihr Song richtig abgeht. Und wer die "No Angels" einmal erlebt hat, weiß, dass mit den fünf Mädels in nächster Zukunft verstärkt zu rechnen sein wird. Vielleicht wird ja "Daylight In Your Eyes" ein eben solcher Hit wie bei dem australischen Vorbild: Die Single erhielt dreifach Platin und auch das Album landete sofort auf Platz 1 der Charts. Zu wünschen wäre es den Engeln auf alle Fälle!

Pascal May