Artikeldienst Online

John Mayer - Any Given Thursday - DVD

John Mayer wirkt wie der schüchterne Junge von nebenan und das scheint er auch geblieben zu sein, denn wer sonst würde ein Konzert mit den Worten beginnen "Hallo, ich bin John und möchte Euch mit meiner Band ein paar Songs vorspielen"?
Jeans und T-Shirt machen den Sänger für alle sichtbar zum Kumpel, auf seiner Bühne gestaltet er sich mit drei großen Perser-Teppichen sein Wohnzimmer, um es sich und seinen Fans gemütlich zu machen, und wenn er zu seiner Gitarre greift und mit seiner rauchigen Stimme einen seiner Hits anstimmt ist seine Zuhörerschaft ganz aus dem Häuschen.
Zwar hat er erst eine einzige CD veröffentlicht, doch mit der hat er ohne Umwege Gold- und Platin-Status erreicht, seine Single "Your Body Is A Wonderland" stürmte weltweit die Charts.
Nun hat er auch einen Konzertmitschnitt als DVD veröffentlicht, aufgenommen am 12. September 2002 im Oak Mountain Amphitheater in Birmingham, Alabama. Das Konzert wiederum macht deutlich, dass John Mayer zu keiner Zeit die Bodenhaftung verloren hat. Neben seinen 15 Songs, wählbar in PCM Stereo oder Dolby Digital 5.1, gibt er seinen Fans einen kleinen Einblick in sein Tour-Leben.
In einem fünfminütigen Zusammenschnitt kann der Aufbau seines Konzertes nebst Soundcheck im Zeitraffer verfolgt werden, in einem weiteren Special Feature zeigt er sich seinen Fans am Morgen nach dem Konzert, wobei er unter anderem verrät, welchen Teil der Zeitung er für verzichtbar hält.
Insgesamt 135 Minuten (114 Minuten Konzert, 21 Minuten Specials) beste und feinste handgemachte Musik in bestem Bild (leider nur in 4:3) und Ton. Selbst die auf der DVD enthaltene Foto-Gallerie ist nicht einfach ein dröges Weiter-Klick-Spiel geworden, hier werden die Fans weiter mit John Mayer's Musik verwöhnt und die Bilder werden filmisch dargestellt.
Alles in allem ist die DVD "John Mayer - Any Given Thursday" genau das, was sich ein Fan wünscht. Und wer noch kein Fan von John Mayer ist, der wird es nach dem Genuß dieser DVD mit Sicherheit werden.

Pascal May