Artikeldienst Online

ECHT - recorder

Besonders neu ist das alles nicht, was die Jungs von ECHT da machen: Musik im Big Band-Sound der 70er, dazu die passenden Klamotten, selbst die Frisuren passen dazu, doch die Kids fahren reihenweise drauf ab.
Das erste Album der ehemaligen Flensburger Schüler-Band, "Freischwimmer", hatte einen Stammplatz in den Charts, nicht zu vergessen die Single-Auskopplungen, die automatisch nach Veröffentlichung die Top Ten ansteuerten.
Nun wurde es Zeit, wieder ein neues Album auf den Markt zu werfen, und mit "recorder" ist es wieder soweit. "Wie geht es Dir so?" fragen die fünf Jungs in ihrer neuen Single, und haben während der PopKomm wie auch gleich auf den Clip-Kanälen für Aufsehen gesorgt, eben so, wie sie es gerne tun.
Als sie die Musik zum Film "Crazy" beisteuerten, ließen es sich Kim, Puffy, Flo, Gunnar und Kai nicht nehmen, zur Filmpremiere in Köln mal eben eine Bühne vor dem Kino aufstellen zu lassen, um ein bestens besuchtes Spontan-Konzert zu geben.
So sind sie eben, die Jungs von ECHT, die sich auch ganz unbescheiden als die einzig würdigen betiteln, die Songs von Rio Reiser zu interpretieren.
Um die wahre Legende weiter zu spinnen, dass ECHT eigentlich als Schülerband gestartet sind: Der Oberstufenschüler, der damals immer auf ECHT aufpassen musste, weil es in den von der Schule zur Verfügung gestellten Proberäumen zu Vandalismus kam, ist heute der Chef ihres Plattenlabels "Laughing Horse", welches sich den Luxus leistet, immer noch "strictly independent" zu arbeiten. Ein weiteres, heißes Detail in der Geschichte von ECHT.

Pascal May