Artikeldienst Online

Daniel Bedingfield - Gonna Get Thru This

Neben all den mehr oder weniger überschätzten Musik-Clonen, die derzeit ungerechtfertigter Weise die Chartspitzen besetzen, ist es ein Wohlgenuß, einem echten Sänger zu lauschen. Und dieser ist nicht nur gut, er ist auch mit Leib und Seele Musiker: Daniel Bedingfield.
Das 22-jährige britische Musik-Wunderkind, das mit 16 Jahren von seiner Familie seinen ersten Sythesizer bekam, überraschte mit seiner ersten Single nicht nur die Kritiker sondern allen voran auch sich selbst! Als Web-Designer träumte er in seinem Schlafzimmer komponierend von seiner Musiker-Karriere, doch dass es so schnell gehen würde, hatte er selbst nicht gedacht.
Als keine Plattenfirma seine Demo-Tapes haben wollte, ließ er kurzerhand seine erste Platte "Gonna Get Thru This" auf eigene Rechnung pressen. Nach einem Auftritt bei der britischen Kult-Musik-Show "Top Of The Pops" hatte er auch seinen lang ersehnten Plattenvertrag in der Tasche. Der Rest ist fast schon Geschichte.
Zu Weihnachten kam seine Single "If You're Not The One" in England in die Läden und setzte sich gleich auf Platz 1 der Single-Charts fest. Seine erste CD "Gonna Get Thru This" bestätigte seinen Single-Erfolg und zeigte, dass es sich bei Daniel Bedingfield nicht um ein One-Hit-Wonder handelt, Chart-Erfolge in ganz Europa zeugen von bester Song-Qualität. Sein Debüt-Album pendelt zwischen R&B, klassischem Pop, herzerweichendem Soul und Disco-Glitter - für jeden Musik-Geschmack ist etwas dabei.
Vieles hat sich für den Sänger geändert, doch eines scheint sich nie zu ändern: Seine Songs schreibt er noch immer in seinem Schlafzimmer. Solange dabei noch viele Hit-Singles entstehen, kann er sein nächstes Album ruhig auch in der Küche aufnehmen.

Pascal May