Artikeldienst Online

Concert for Diana - DVD

Es war kein "Live Aid"-Konzert und auch keine Veranstaltung zum Thronjubiläum. Gefeiert wurde einfach nur der Geburtstag der vor zehn Jahren tödlich verunglückten Prinzessin Diana. Und obwohl nicht so viele Zuschauer wie bei anderen Mega-Events erwartet wurden, gaben sich die Musik-Stars der Welt das Mikrofon in die Hand. Alle wollten dabei sein, um der "Königin der Herzen" zu gedenken. Das Konzert, organisiert von ihren beiden Söhnen William und Harry, wurde weltweit übertragen, und trotz der großen Namen auf dem Line-Up saßen "nur" 500 Millionen Menschen vor ihren Bildschirmen, um das Spektakel im aufpolierten Wembley-Stadion anzusehen, in dem rund 62 000 Fans versammelt waren.
"Concert for Diana", als das Konzert-Ereignis des auslaufenden Jahres bezeichnet, begeisterte die Musik-Fans am 1. Juli, und wer es an diesem Tag verpaßt hat oder noch einmal erleben möchte, der kann sich die Show nun auf DVD ansehen. Auf zwei Silberscheiben sind 21 Superstars verewigt, unter ihnen Elton John, Duran Duran, Take That, The Feeling, Status Quo, Nelly Furtado, Joss Stone, Tom Jones und Natasha Bedingfield. Unter Beachtung von Dianas Liebe zum Ballett gab das English National Ballet eine Sonderaufführung von "Schwanensee". Auf keinen Fall fehlen durfte an diesem Tag Andrew Lloyd Webber, aus dessen Musicals die besten Stück intoniert wurden, natürlich durch Mega-Stars wie Sarah Brightman, Andrea Bocelli oder Anastacia. Moderiert wurde die ganze Show von internationalen Stars wie Gillian Anderson, John McEnroe, David Beckham oder Kiefer Sutherland.
In den Einspielern "Diana and Me" erzählen ausgewählte Briten von ihren Begegnungen mit der Prinzessin, die im Alter von nur 36 Jahren verstarb.
Das gesamte Konzert liegt in bestem Bild und Ton (Dolby Digital 5.1 und 2.0) vor und dauert knapp sechs Stunden. Fans großer Musik-Events werden ihre helle Freude an dieser DVD-Box haben, für Diana-Fans ist dieses Konzert auf Konserve ein absolutes Muß!

Pascal May