Artikeldienst Online

Cher - The Farewell Tour - DVD

Seit nunmehr 40 Jahren beherrscht sie das Musik-Business wie keine andere, ist immer wieder für einen Skandal gut und ist Trendsetterin in Sachen Mode und Frisuren: Cher.
Im Sommer 1965 kam ihre erste Hit-Single "All I Really Want To Do" auf den Markt, seit dem ist sie nicht mehr aus diesem Business hinwegzudenken, solo oder wie in den 60er Jahren zusammen mit ihrem Gatten Sonny, mit dem sie gar eine eigene Fernseh-Show hatte.
Und nun passiert das Unfassbare: Cher verabschiedet sich mit ihrer "Farewell-Tour" von der Musikbühne! Ihre Live-Auftritte sind nicht einfach Konzerte, es sind Ereignisse, bei denen die "Queen of Pop" nebst ihrem Gefolge ihre Musik zelebriert. Da man aufhören soll, wenn es am schönsten ist, hat Cher für sich entschieden, dass dieser Zeitpunkt nun gekommen ist, eine bessere Show kann sie sich nicht vorstellen.
Zum Glück hat der US-TV-Sender NBC während ihrer letzten Tournee ein Cher-Special vor ausverkaufter Arena in Miami produziert. Das Beste an diesem Special ist, dass es jetzt auf DVD gebannt wurde!
In diesem 92 minütigen Konzert kann Cher noch einmal hautnah und besser denn je erlebt werden. Mit 25 Kameras wurde ihr Konzert festgehalten, in dem sie elf Konstümwechsel - inklusive Frisur - unterbringt. Das alles wird präsentiert in bestem Bild (16:9 enhanced) und allerbestem Ton (Stereo, Dolby Digital 5.1 und dts). Herausgekommen ist ein "Best Of"-Konzert, das einen Überblick über 40 Jahre Cher im Show-Business gibt. Natürlich fehlen neben ihre Welt-Hits von "I Got You Babe" bis "Believe" ebenso wenig Ausschnitte aus ihren Filmen und unzähligen TV-Auftritten, inklusive ihrem Auftritt bei der "Muppet Show".
In ihren Monologen während des Konzerts wird schnell klar, dass Cher eine echte Diva ist, die sich auch selbst auf den Arm nimmt. So erklärt sie dem Publikum ganz offen, dass es nach "40 freakin' years" Zeit wird, die Bühne zu verlassen, um den jungen Sängerinnen Platz zu machen. Doch eigentlich könnten diese ihren Platz ohnehin nie einnehmen.
Neben diesem einmaligen Konzerterlebnis gibt es ein ganzes Paket an Bonus-Matrial auf der DVD, unter anderem drei weitere Songs aus ihrem Konzert wie auch ihren bekanntesten Video-Clip zu "If I Could Turn Back Time", das auf einem Kriegsschiff der US Navy produziert wurde.
In einem 25-minütigen "Behind The Scenes"-Special wird ein ganz normaler Tour-Tag aufgezeigt, der um 8 Uhr morgens mit den ersten Vorbereitungen beginnt und nach dem Konzert endet. In dem 5-Minüter "Meet The Team" wird Cher's Stamm-Crew ihrer "Farewell Tour" vorgestellt.
Neben zwei zusätzlichen Konzert-Monologen findet sich als Extra eine Foto-Show der Kostüm-Desigs. Ein ganz besonderer Leckerbissen für Cher Fans ist mit Sicherheit ihre ganz eigene 13-minütige Version von "West Side Story", in der sie alle Rollen selbst spielt!
Alles in allem ist es sehr schade, dass es mit den Konzert-Ereignissen von Cher nun vorbei sein soll, doch ihre DVD "Cher - The Farewell" hilft etwas über diese Tatsache hinweg. Auf jeden Fall darf diese DVD in keiner Musik-Sammlung fehlen, denn es ist nicht nur Musik, es ist ein Teil Musik-Geschichte.

Pascal May