Artikeldienst Online

Bell Book & Candle - The Tube

Fast genau zwei Jahre nach Veröffentlichung des Albums "Longing", das unberechtigt am deutschen Musikmarkt unterging, und vier Jahre nach ihrer ersten Single folgt nun der neueste Streich des Berliner Trios "Bell Book & Candle": "The Tube" heißt das neue Album und beinhaltet 13 neue Songs, die allesamt aus der kreativen Feder der Bandmitglieder Jana Groß, Andy Birr und Hendrick Röder stammen.
Mit "Rescue Me" hatten sie im Sommer 1997 ihren ersten großen Hit, der sich wochenlang nicht nur in der deutschen Hitparade festsetzte. Im Januar 1998 folgte das Album "Read My Sign", das sich nicht nur in Deutschland bestens verkaufte. Auch in den USA, in England und in 20 weiteren Ländern kam ihre erste CD auf den Markt. Gold gab es dafür in Schweden, Spanien, Österreich und der Schweiz. Nach ihrem ersten Konzert in den USA beim "South by Southwest"-Festival in Austin/Texas wurden sie umgehend vom Label Blackbird unter Vertrag genommen. Sheryl Crow war so beeindruckt von den drei Berlinern, dass sie den Song "Destiny" beisteuerte. Der weltweite Erfolg war kaum noch aufzuhalten, spätestens nach weiteren Veröffentlichungen in Osteuropa, Lateinamerika und in Asien.
Mittlerweile haben "Bell Book & Candle" ihren Stil verfeinert und wertvolle Erfahrungen bei ihrer Tournee und diversen Festival-Gigs gesammelt und diese in ihrem aktuellen Album verarbeitet, das fast ausschließlich unterwegs entstand. Neben sehr eindrucksvollen Songs wie "You See What I See" und "Watching A Wonder" stehen markante und rockige Titel wie "From Yesterday", "Won't You" und "Younger". Beim Song "In The Witchin' Hour" zeigt Sängerin Jana Groß zusammen mit Rapper Ramon MC, der sonst mit Rap-Größen wie Snoop Dogg, Twista oder DJ Quick zusammen arbeitet, ihre sehr sanfte Seite - ein sehr gelungenes und hitverdächtiges Lied. "Fly Over The Rainbow Sky" und "I'm Gonna Make You Mine" sind weitere Songs, die sicheres Hitpotential in sich tragen.
Insgesamt ist das neue Album "The Tube" eine sehr gelungene CD im typischen, jedoch nuanciert verfeinerten "Bell Book & Candle"-Stil. Mit Sicherheit werden wir noch einige Songs der CD als Singles ausgekoppelt in den Charts hören - und das zurecht!

Pascal May