Artikeldienst Online

Agnetha Fältskog - My Colouring Book

Es ist fast so, als wäre die Zeit stehen geblieben. Agnetha steht nach 17 Jahren erstmals wieder an einem Mikrofon und intoniert mit ihrer unverwechselbaren glockenhellen Stimme und glänzenden Augen die erste Single ihres neuen Albums. Die ABBA-Welt hat sie endlich wieder!
Klavier und Streicher umschmeicheln die Stimme des blonden Goldkehlchens, das kaum zu altern scheint, in der Single "If I Thought You'd Ever Change Your Mind", so wie es Bjön und Benny nicht besser hätten schreiben können, als wäre eine neue ABBA-Single auf dem Markt. Vier Jahre hat sich Agnetha Fältskog mit ihrem Album "My Colouring Book" Zeit gelassen, auf dem sie ihre Lieblingslieder aus ihrer Jugend vereinen wollte. Insgesamt 13 Songs sind von übersprünglich über 60 übrig geblieben. Neben Klassikern von Petula Clark, Dusty Springfield oder Gilbert Bécaud interprätiert sie auch Songs von Connie Francis und Sandie Shaw, die Größen der Sixties sind hier auf ganz besonderer Weise vertreten.
Dass das Album gerade jetzt, wo die ganze Welt "30 Jahre ABBA" feiert, erscheint, soll dennoch Zufall sein, was den ABBA-Fans wohl ganz egal sein dürfte, denn seit der Trennung des schwedischen Pop-Quartetts hatte sich Agnetha völlig zurück gezogen und wollte nie wieder über ABBA reden. Nach drei mehr oder weniger erfolgreichen englischsprachigen Alben und einer CD mit Weihnachtsliedern, die sie mit ihren Kindern aufgenommen hatte, war es wirklich an der Zeit, ihre einmalige Stimme wieder zu hören. Im Studio, in dem die frühen Stücke von ABBA aufgenommen wurden, musste sie sich erst wieder an das Mirkofon gewöhnen, was immerhin drei Wochen dauerte.
"My Colouring Book" ist eine perfekte Symbiose aus wunderschönen Liedern der 60er Jahre und einer der schönsten Stimmen der Pop-Musik, was in Schweden mit einem Nummer zwei-Erfolg in den Charts belohnt wurde, und auch in den deutschen amazon.de-Verkaufscharts ist Agnetha's neuestes Album bereits auf Platz 7! Ein Album, an dem kein Freund guter Musik vorbei kommt, für ABBA-Fans ist das ohnehin klar!

Pascal May
Weitere interessante Artikel