Artikeldienst Online

Zwei ungleiche Freunde

Am liebsten spielt er die schwierigen Typen, die jedem durch pure Anwesenheit auf die Nerven gehen können: Gérard Dépardieu, einer der ganz großen Schauspieler Frankreichs, scheint derzeit kaum noch Zeit für seinen Weinberg zu haben, so viele Filme, wie er dreht. Ein recht gelungener Streifen ist mit "Zwei ungleiche Freunde" soeben in Deutschland auf DVD erschienen und in diesem Film tobt sich Dépardieu richtig aus.
Claude ist viel zu schüchtern, um Frauen anzusprechen, Serge hingegen hält es nie lange bei einer aus. Serge angelt sich beim Speed-Dating gerne mal eine Frau, wenn nicht da, dann geht er eben auf eine Hochzeit. Zwar hat er nie eine Einladung dafür, aber bei soviel Trubel fällt es nicht auf, wenn mal einer mehr dabei ist. Und nach Serge's Theorie lernt man bei Hochzeiten am besten Frauen kennen. Als sich Serge und Claude bei einer Hochzeit kennenlernen ist Claude fasziniert davon, welchen Erfolg Serge bei den Frauen zu haben scheint. Er möchte auch etwas davon haben und begleitet fortan seinen neuen Freund. Serge läßt dagegen keine Gelegenheit aus, um Claude auszunutzen. Wie lange wird diese belastete Freundschaft bestehen?
Zugegeben, Gérard Dépardieu als Serge kann einem ziemlich schnell auf die Nerven gehen, doch er bleibt der sympatische Chaot, der keine Beziehung führen kann. Dennoch ist "Zwei ungleiche Freunde" eine nette französische Komödie, die alles hat, was man von ihr erwartet.
Der Film liegt in deutscher und französischer Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. Als Extras werden ein 25-minütiges Making Of, der Originaltrailer sowie Biographien der Hauptdarsteller geboten. Alles in allem eine runde Geschichte.
Wer französische Komödien und/oder Brummbär Gérard Dépardieu mag, der wird viel Spaß mit diesem Streifen haben. Auch Freunde der leichten Unterhaltung werden Gefallen an diesem kurzweiligen Streifen finden.

Pascal May