Artikeldienst Online

Whiplash

Musik-Filme, die der leichten Unterhaltung dienen, haben es leicht, Anhänger zu finden. Bei einem Musik-Drama sieht es da schon ganz anders aus, wie es Regisseur und Drehbuch-Autor Damien Chazelle herausfinden musste, denn hierfür war anfangs nicht einmal die Finanzierung gesichert. Dass aus diesem Independent-Drama die große Überraschung bei der diesjährigen Oscar-Verleihung werden würde, konnte niemand absehen.

Andrew Neiman ist ein ehrgeiziger junger Jazzschlagzeuger, der an einem Elite-Konservatorium nach Ruhm jagt, der einfach nur der beste sein will, obwohl er sich gerade im ersten Jahr befindet. Der Musiklehrer und Bandleader Terence Fletcher, der für seine erschreckenden Lehrmethoden und seine Brachialpädagogik bekannt ist, entdeckt Andrew, lässt ihn der Jazzband beitreten und ändert damit dessen Leben für immer. Andrews Streben nach Perfektion wird schnell zur Besessenheit, er möchte und braucht keine Freunde und schon gar keine Freundin, weil die ihn nur von seinem großen Ziel, der beste Schlagzeuger zu werden, ablenken könnten. Aber ist es das alles wert?

Der Film liegt auf BluRay in der deutschen und der englischen Sprachfassung (DTS-HD MA 5.1) vor. An Bonus-Material finden sich der originale Kurzfilm, auf dem dieser Film basiert, ein Audiokommentar von Regisseur/Drehbuchautor Damien Chazelle und J. K. Simmons sowie die Specials "Timekeepers" und "Ein Abend beim Toronto International Film Festival".

Ein einfacher Film ist "Whiplash" bestimmt nicht, man muss schon eine gewissen Affinität zum Schlagzeug und zum Jazz mitbringen, um dieses Drama genießen zu können. Überragend ist vor allem das Spiel von Miles Teller, der den jungen Schlagzeuger Andrew darstellt, und fast alle Schlagzeug-Aufnahmen selbst eingespielt hat. J. K. Simmons hat sich mit seiner Rolle als tyrannischer Band-Leader Fletcher in die Ruhmes-Halle der fiesesten Rollen überhaupt gespielt und dafür absolut zu Recht den Oscar verdient!

"Whiplash" hat bis heute über 100 Nominierungen für Film- und Kritikerpreise einheimsen können, wovon er bisher 41 gewonnen hat, und wird vollkommen zu Recht ein Klassiker seines Genres werden.
Die Frage, die in diesem Film gestellt wird, wie weit man für seinen Traum und für den großen Ruhm bereit ist zu gehen, wird nicht endgültig beantwortet und bleibt auch nach 107 Minuten offen. Was jedoch Andrew in seinem Wahn, der Beste sein zu wollen, auf sich nimmt, wobei die blutig gespielten Hände nur ein kleines Ausschnitt dessen darstellt, ist schon erschreckend.

Für Schlagzeuger und Jazzfans ist "Whiplash" sicherlich ein echter Hochgenuss, hat man ja nur mit den allerbesten Musikern zu tun, die mit ihren Instrumenten virtuos umzugehen verstehen. Wer das Rikio eingeht, ein Drama einmal auf anderer Ebene und einem neuen Set-Up zu erleben, wird hier auch bestens bedient.

Pascal May