Artikeldienst Online

Wenn Träume fliegen lernen

Lange Zeit wollte nicht wirklich jemand den etwas kauzigen US-Schauspieler Johnny Depp wahrnehmen, der lieber fernab allen Glitters zusammen mit seiner Lebensgefährtin Vanessa Paradis und seinen beiden Kindern in Südfrankreich lebt. Nur Regisseur Tim Burton, nicht minder kauzig als Depp, ahnte von den schauspielerischen Fähigkeiten des großen Schlanken und verpflichtete ihn immer wieder für seine bemerkenswerten Filme.
Inzwischen kann sich der knapp 42-jährige kaum noch vor Angeboten, Preisen und Nominierungen retten. Spätestens seit seiner Darstellung des heruntergekommenen Piraten Jack Sparrow in Jerry Bruckheimer's Blockbuster "Fluch der Karibik" ist er einem breiten Publikum aufgefallen und seine Fangemeinde wächst von Tag zu Tag, was ihn aber nicht dazu bringen könnte, nicht weiterhin sehr wählerisch bei seinen Filmprojekten zu sein.
In "Wenn Träume fliegen lernen" verkörpert er Sir James Matthew Barrie, der zwar vor Ideen nur so sprüht und seine Fantasie nur sehr ungern in die Schranken verweist, dennoch als erfolgloser Theater-Autor im London des Jahres 1903 auf seine ultimative Inspiration wartet. Zufällig trifft er eines Tages im Park auf Sylvia Davies (wunderbar britisch dargestellt von Kate Winslet) und deren Kinder, freundet sich mit ihnen an und verbringt schließlich mehr Zeit mit ihnen als mit seiner Frau.Die Erlebnisse mit seiner neuen Familie inspirieren ihn dazu, sein Meisterwerk "Peter Pan" zu schreiben und auf die Bühne zu bringen. Auch wenn der Intendant seines Theaters (Dustin Hoffman) nach all den Pleiten nicht mehr an einen Erfolg glaubt - schon gar nicht mit einem Stück über Piraten und Elfen - findet die Premiere dennoch statt und wird zu einem unglaublichen Erfolg.
Die Ausstattung der DVD begeistert den Filmfan ebenso wie der 7-fach Oscar-nominierte Film: deutsche und englische Tonspur (Dolby Digital 5.1), Filmkommentar mit Regisseur Marc Forster, Produzent Richard Gladstein und Autor David Magee, Ausschnitte von der US-Premiere, Interviews mit den Hauptdarstellern, dem Regisseur und dem Produzenten und eine Dokumentation zur Entstehung der visuellen Effekte begeistern ohnehin. Pannen vom Dreh sowie zusätzliche Szenen mit Audiokommentaren lassen keinen Wunsch für Fans mehr offen.
"Wenn Träume fliegen lernen" läßt aufgrund der wunderbaren Schauspieler und der erstklassigen Inszenierung niemanden kalt. Ein echter Leckerbissen, den jeder in seiner DVD-Sammlung haben sollte, nicht nur Fans der Hauptdarsteller!

Pascal May