Artikeldienst Online

Verrückte Weihnachten

Eigentlich wollten sie doch nur ihre Ruhe haben. Die Tochten ist in Südamerika dem Friedenskorps beigetreten, es gibt also keinen Grund Weihnachten wieder zu Hause zu verbringen - und die Kosten für das Weihnachtsfest zuhause wären sogar weit höher als die für die Feiertagsflucht. So plant Luther Krank zusammen mit seiner Frau Nora die Feiertage auf einer Kreuzfahrt zu verbringen, fern ab von all dem Weihnachts-Wahn. Und Weihnachten zu entsagen. Komplett.
Mit der Reaktion ihrer Mitmenschen hatten sie jedoch nicht gerechnet: wütende Kommentare über die Weihnachts-Geizhälse, die sich nur um Karten und Geschenke für Nachbarn und Mitarbeiter drücken wollen, reihen sich an Proteste ihrer Nachbarn vor dem Haus, die erbost das Anbringen der Weihnachtsdekoration fordern. Familie Krank bleibt jedoch eisern: Unter Inkaufnahme aller wütender Proteste und Beschimpfungen entsagen sie dem Christfest, selbst Pfadfinder und örtliche Polizei werden nicht mit der üblichen finanziellen Unterstützung zu Weihnachten bedacht. Zumindest solange, bis sich Tochter Blair nur Stunden vor der geplanten Flucht vor Santa Claus zum Weihnachtsfest zuhause anmeldet. Jetzt muss Weihnachten doch noch stattfinden.
Diese wunderbare Komödie zum Stress rund um Weihnachten, produziert von Hollywood-Wunderkind Chris Columbus nach einem Drehbuch von John Grisham, spricht jedem aus der Seele, der den Stress rund um das Weihnachtsfest nicht mehr ertragen und nur noch abhauen mag. Den Film auf DVD gibt es in deutscher, französischer und englischer Sprachfassung (Dolby Digital 5.1). Wegen Extras auf der Silberscheibe scheint der Weihnachtsmann nicht da gewesen zu sein: neben dem Trailer findet sich noch eine Dokumentation, wie ein Haus in Kalifornien im Stile des Films geschmückt wurde.
"Verrückte Weihnachten" ist ein herrlicher Spaß, vor allem für alle, die bereits daran gedacht haben, Weihnachten einfach einmal ausfallen zu lassen, um all dem Vorbereitungs-Streß zu entgehen. Jamie Lee Curtis und Tim Allen sind wieder einmal in Hochform und machen diese DVD zu einem unverzichtbaren Begleiter zur Adventszeit. Fröhliche Weihnachten!

Pascal May