Artikeldienst Online

Tierisch wild

Ein verwöhnter Haufen computeranminierter "wilder" Tiere bricht aus dem New Yorker Zoo aus, um die große weite Welt zu finden und erlebt auf diesem Weg allerhand Abenteuer. Gegen die Bösen rotten sich die zerstrittenen Viecher im letzten Moment doch wieder zusammen. Am Ende stellen sie fest, dass es nicht ohne Freunde geht, und alle haben etwas dazu gelernt.
Das kommt Ihnen bekannt vor? Das haben Sie schon einmal gesehen? Nun, wirklich neu ist die Geschichte aus "Disney's Tierisch wild" wirklich nicht. Ausgerechnet zum großen Konkurrenten Dreamworks ist dieser Film, der gerade auf DVD erschienen ist, sehr ähnlich.Unterschiede gibt es schon, doch die sind nur marginal: die Disney-Figuren sind nicht als Comics ausgelegt und es wird im Disney-Streifen nicht gesungen. Und bei Disney wird eine Vater-Sohn-Geschichte erzählt.
Dennoch sind beide Filme sehr niedlich gemacht und auf ihre Art sehenswert. Als Bonus-Material findet sich auf der Scheibe das Musikvideo "Real Wild Child" von Everlife, unveröffentlichte Szenen, der Koala Nigel mit ungeschnittenem Material sowie "Ein schräger Dschungelnager". Fünf verschiedene Sprachfassungen (deutsch, englisch, spanisch, portugiesisch und türkisch) in bestem Dolby Digital 5.1 runden das Ensemble ab.
Auch wenn "Tierisch wild" nichts wirklich Neues ist, es lohnt sich auf jeden Fall, sich die DVD anzusehen - schon alleine, weil es ein Disney-Film ist!

Pascal May