Artikeldienst Online

The Rock - Special Edition

Don Simpson und Jerry Bruckheimer bildeten jahrelang das explosivste Produzentenduo Hollywoods, die einen Hit nach dem anderen landeten. Neben "Con Air" produzierten sie "The Rock", "Top Gun", "Beverly Hills Cop" und "Flashdance". Kam dann noch Regisseur Michael Bay dazu, hieß es ganz klar: Anschnallen!
Mit "The Rock - Entscheidung auf Alcatraz" haben sie es richtig krachen lassen!
Der verbitterte US-Brigadegeneral Francis X. Hummel (Ed Harris) verschanzt sich mit einer Handvoll Elitesoldaten auf der legendären Gefängnisinsel Alcatraz. In seiner Hand sind 81 Touristen sowie 15 hochexplosive biochemische Bomben. Er droht, die gesamte Bevölkerung von San Francisco auszulöschen, sollte die US-Regierung seine Forderung über 100 Millionen Dollar nicht erfüllen, mit denen er Kriegsopfer entschädigen möchte. Die Regierung hat nur 40 Stunden Zeit, um seine Forderungen zu erfüllen. Aus Sicht des FBI gibt es nur zwei Personen, die die Bevölkerung noch retten können: Der eine ist der junge FBI-Agent Stanley Goodspeed (Nicolas Cage), Experte für biologische und chemische Waffen. Der andere hat keine Identität, sitzt seit 30 Jahren in Haft und hat es als einziger geschafft, die Gefängnisinsel lebend zu verlassen: der britische Sträfling Patrick Mason (Sean Connery).
Beide betreten Alcatraz mit sehr gemischten Gefühlen. Sie sollen nichts anderes tun, als den Plan des Generals zu vereiteln, die Geiseln zu befreien und San Francisco zu retten. Und für all das bleibt nicht viel Zeit...
War bei der ersten Ausgabe der "The Rock"-DVD lediglich der Film enthalten, bietet diese "Special Edition" leider kaum merklich mehr. Bild und Ton (deutsch und englisch in Dolby Digital 5.1) sind überragend, die Extras nur spärlich. Neben einem Making Of von gerade mal fünf Minuten bietet die Silberscheibe noch den Kinotrailer und einen Kommentar zur Gefängnisinsel, den man als Kommentar neben dem Film hören kann. Und das war's leider schon.
Dennoch gehört "The Rock - Special Edition" in jede DVD-Sammlung, denn der Film bietet ein Meisterwerk an Action-Kino.

Pascal May