Artikeldienst Online

The Returned - Die komplette 1. Staffel

Europäische Fernsehserien sind qualitativ hochwertig und sehr erfolgreich, auch im Ausland. In den USA werden sie gerne als Grundlage genommen, um die Geschichten für den amerikanischen Markt umzusetzen, wie es schon bei "The Killing", "Homeland" oder "The Bridge" passiert ist. Ein weiterer Titel, der nun dazu gekommen ist, stellt die TV-Serie "The Returned" dar, die auf dem französischen Original "Les Revenants" basiert.

Eine Schulklasse unternimmt einen Ausflug mit dem Schulbus. Der Busfahrer kann im letzten Moment einem Kind, das mitten auf der Straße steht, ausweichen, rast aber in einen Abgrund. Alle Insassen kommen bei diesem tragischen Unfall ums Leben. Jahre später wird das Leben der Einwohner der amerikanischen Kleinstadt Caldwell auf den Kopf gestellt, als plötzlich zahlreiche totgeglaubte Opfer eines tragischen Busunglücks wieder da sind. Sie nehmen wie selbstverständlich ihre Plätze ein, die sie verlassen haben, und haben keine Ahnung, wie viel Zeit seit dem Unfall vergangen ist, sie wissen nicht einmal, dass sie einen Unfall hatten. Die unverhoffte Wiedervereinigung mit den totgeglaubten Opfern stürzt die einstigen Hinterbliebenen in ein von Misstrauen begleitetes Gefühlschaos. Sie müssen alle mit der neuen Situation zurecht kommen, was sie emotional herausgefordert. Als die Rückkehrer versuchen ihr Leben wieder aufzunehmen, geschehen seltsame Phänomene, die scheinbar im Zusammenhang mit ihrer Wiederkehr stehen.

Die erste Staffel von "The Returned" liegt auf DVD in der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 2.0) vor. Extras gibt es keine.

Das französische Original war schon ein echter Quotenhit und hat seine Zuschauer ebenso berührt wie gefesselt. Für das amerikanische Remake wurde das französische Drehbuch nur übersetzt, aber eins zu eins übernommen, selbst die Kameraeinstellungen wurden vom Original übernommen. Wer also "Les Revenants" schon kennt, wird an "The Returned" nicht viel Freude haben.
Jede der zehn Folgen handelt von einer anderen wiedergekehrten Person, erzählt daneben aber auch von den ehemals Hinterbliebenen, wie sie mit der neuen Situation zurecht kommen - oder auch nicht.

Drama, Horror und Mystery werden in dieser Serie, die von Carton Cuse adaptiert wurde, der auch schon für "LOST" mit verantwortlich war, vereinigt, und dennoch wird die Geschichte der Zurückgekommenen unaufgeregt erzählt.
Wer das französische Original nicht kennt, und sich für Mystery-Serien erwärmen kann, wird hier gut bedient.

Pascal May