Artikeldienst Online

The Machinist

Mit "American Psycho" wurde er im Jahre 2000 weltberühmt, der Christian Bale auch zahlreiche Nominierungen und Preise einbrachte. Obwohl er in den folgenden fünf Jahren weitere spannende Figuren in internationalen Produktionen verkörperte wurde die Kino-Gemeinde erst wieder auf den britischen Schauspieler aufmerksam, als er in "Batman Begins" den dunklen Rächer aus Gotham City spielte. Und was genau war dazwischen? Nachdem Bale mit dem neuen "Batman"-Streifen sagenhafte Erfolge verbuchen konnte, tauchen plötzlich frühe Werke des Schauspielers auf, unter ihnen "The Machinist". Obwohl es sich hierbei um einen spanischen Film handelt, ist er mit Christian Bale, Michael Ironside und Jennifer Jason Leigh doch recht anglophil besetzt. Besondere Beachtung erlangte der Streifen dennoch nicht, obwohl Christian Bale für die Rolle des Trevor Reznik mehr als 30 Kilogramm abgenommen hatte, um die sie glaubhaft spielen zu können.
Trevor Reznik ist ein Fabrikarbeiter, der seit einem Jahr nicht mehr geschlafen hat. Nicht, dass er es nicht wollte, er sehnt sich nach einem normalen Leben, in dem alles wieder so sein kann, wie es war, doch er hat Angst, den Verstand zu verlieren, sobald er einschläft. Nach der Arbeit verschlägt es ihn immer wieder in die Flughafen-Bar, um dort mit Kellnerin Mary zu reden und ihr ein fürstliches Trinkgeld zu geben. Eines Tages lädt sie ihn ein, den Muttertag mit ihr und ihrem Sohn zu verbringen. Als alles in bester Ordnung erscheint gerät auch dieser Tag wieder aus den Fugen. Trost spenden kann ihm nur die Prostituierte Stevie, die sich mit der Zeit in ihren Kunden verliebt hat. "Werde bitte nicht noch dünner, sonst sieht man dich überhaupt nicht mehr", bittet sie ihn. Doch er verändert sich immer mehr, je mehr er über sich herausfindet.
Der Film "The Machinist" liegt jetzt in zwei Versionen auf DVD vor, einmal in der Single-Version, auf der nur der Film enthalten ist. Zum anderen gibt es die 2-Disc-Special-Edition, auf der neben dem Film das Making-Of, der Audiokommentar des Regisseurs, Deleted Scenes, die Trailer sowie eine Bildergalerie zu finden sind. Neben der englischen Version (Dolby Digital 5.1) ist der Film in deutsch in dts und Dolby Digital 5.1 auf die DVD gebannt.
Einfache Kost ist "The Machinist" bestimmt nicht, aber Hardcore-Fans des neuen "Batman" sollten den Streifen auf jeden Fall gesehen haben, denn hier zeigt Bale seine große Wandlungsfähigkeit. Fans kommen an diesem Film nicht vorbei, alle anderen sollten besser auf "Batman Begins" warten.

Pascal May