Artikeldienst Online

The Loft

Mal wieder ein richtig spannender Krimi, bei dem man bis zur letzten Minute nicht weiß, was eigentlich passiert ist, das wäre mal wieder wohltuend inmitten der vielen Fantasy- und Action-Film, die derzeit über die Filmfans herab prasseln. So etwas, wie man es vor knapp 20 Jahren mit "Wild Things" oder der "Scream"-Reihe erlebt hat. Dieser Wunsch wird nun tatsächlich erfüllt, und das sogar noch für das Heimkino: "The Loft" bietet all das, was man sich in diesem Who-dunnit"-Genre wünschen kann!

Fünf verheiratete Männer, die das Treue-Gebot ihrer Ehe nicht sonderlich ernst nehmen und gerne mal daraus ausbrechen, leisten sich gemeinsam ein Loft, zu dem nur sie die Schlüssel haben. Dort können sie ungestört sein, Damen mitbringen und sich ausleben, wie sie es gerade wollen. Alles ohne lästige Kreditkartenabrechnungen oder sonstigen Beweisen, die sie verraten könnten. Für Vincent, Chris, Luke, Marty und Philip einfach ideal.
Eines Morgens findet Luke eine tote Frau im Loft und alarmiert die vier anderen Freunde. Gemeinsam versuchen sie zu rekontruieren, was passiert sein könnte, wobei einige Geheimnisse zu Tage kommen, sie alle überraschen. Bis zur endgültigen Klärung des ominösen Todes der jungen Frau im bisher geheimen Treffpunkt der fünf gibt es zahlreiche Wendungen in der Geschichte.

Der Film liegt auf DVD in der deutschen und der englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Bonus-Material findet man Interviews, Trailer sowie die B-Roll "Philips Hochzeit" auf der Silberscheibe.

Würde Alfred Hitchcock noch leben, er hätte "The Loft" nicht besser inszenieren können. Der Beginn der Geschichte scheint recht simpel, wie sich die Geschichte über die 99 Minuten entwickelt, ist höchst spannend, mitunter verwirrend, vor allem überraschend und absolut sehenswert. Der Plot ist bis ins kleinste Details durchdacht, irre Wendungen lassen den Zuschauer jedes Mal die bisherige Annahme, was passiert sein könnte, über Bord werfen. Die Auflösung der Geschichte schlägt alles, womit man rechnen kann, und macht den Film zu einer hoch spannenden Achterbahnfahrt und einem herausragenden Krimi-Juwel.

Die fünf Darsteller Karl Urban, James Marsden, Wentworth Miller, Eric Stonestreet und Matthias Schoenaerts liefern eine tolle schauspielerische Leistung ab, Regisseur Erik Van Looy setzt das spannende Drehbuch von Wesley Strick grandios um.

"The Loft" ist ein absoluter Lichtblick im trüben Krimi- und Thriller-Allerlei und ohne Vorbehalte jedem zu empfehlen, der an einer intelligenten Geschichte interessiert ist und einen besonderen Filmabend erleben möchte!

Pascal May