Artikeldienst Online

The Great Wall

Die Chinesische Mauer gehört zu den sieben neuen Weltwundern und somit weltweit ein Begriff. Gebaut wurde sie in einem Zeitraum von über 1700 Jahren und hat eine Gesamtlänge, nach neuesten Messungen, von über 21.000 Kilometer. Gebaut wurde sie, um das chinesische Kaiserreich vor nomadischen Reitervölkern aus dem Norden zu schützen. Dass es noch andere Gründe für diese Mauer geben sollte, behauptet eindrucksvoll das Action-Fantasy-Spektakel "The Great Wall".

Der Europäer William Garin verdingt sich seit Jahr und Tag als Söldner, er hat bereits unter vielen Flaggen gekämpft, selbst für den Papst. Er reist zusammen mit seinem treuen Gefährten Pero Tovar und drei weiteren Söldnern ins Chinesische Kaiserreich, um an das sagenumwobene "schwarze Pulver" zu kommen. Unterwegs werden sie von einem unbekannten Wesen angegriffen, das die drei Söldner um William und Pero frisst. Übrig bleibt nur eine Klaue, die sie mitnehmen. In der Nähe der großen Mauer werden die beiden von MItgliedern des namenlosen Ordens gefangen genommen. Von denen erfahren sie, dass die Klaue zu den Tao Tie gehört, wilde Wesen, die alle sechzig Jahre das Kaiserreich angreifen und nur durch die große Mauer aufgehalten werden können. Aber diese Wesen sind lernfähig und finden Wege, die Mauer zu überwinden und die Soldaten anzugreifen. William und Paro schließen sich den Soldaten an, um mit ihnen - und dem schwarzen Pulver - die Tao Tie zu bekämpfen. Aber ganz so einfach ist das nicht.

Der Film liegt auf DVD in der deutschen, italienischen, französischen, spanischen, türkischen und englischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Bonusmaterial finden sich neben unveröffentlichten und erweiterten Szenen die Feautrettes "Matt Damon in China", "Die Arbeit mit Regisseur Zhang Yimou", "Die visuellen Effekte", "Mensch gegen Monster", "Waffen des Krieges" sowie "Eine spektakuläre Welt entwerfen".

In diesem bildgewaltigen Epos werden alle Register des Action- und Fantasy-Films gezogen, dass es eine wahre Freude ist, dem Film zu folgen. Matt Damon ist in diesem visuelen Rausch fast nur Nebensache, wenn die Soldaten des Kaisers die Schlacht gegen die Tao Tie vorbereiten. Der großartige Willem Dafoe geht in seiner kleinen Rolle dagegen komplett unter. Auf der Seite der chinesischen Darsteller überzeugt insbesondere Jing Tian, die die junge Generalin Lin Mei darstellt, zu jeder Zeit in ihrem Spiel.

Rauschhaft bunt und kunstvoll durch choreographiert werfen sich die Kämpfer in die Schlacht gegen die wilden Wesen, wie man es in dieser Art noch nicht gesehen hat. Klar, dass die Masse der Darsteller, wie auch Regisseur Zhang Yimou, die bereits zahlreiche Martial Arts Welterfolge drehte, aus China stammen. Folglich war es ein logischer Schritt, die Weltpremiere auch dort, in dem für Hollywood immer wichtiger werdenden Land, abzuhalten.

"The Great Wall" hat bis auf wenige Nuancen nichts von einem historischen Werk. Wer sich also mehr Informationen über den Bau der Chinesischen Mauer erhofft, ist hier komplett falsch. Hier geht es um hervorragend inszenierte Action im kunterbunten Gewand, wahnsinnige Special Effects und waghalsigen Stunts, wie man sie nur in einer chinesisch-amerikanischen Co-Produktion erleben kann.

Matt Damon zieht seine Fans mit jedem Film ins Kino, doch in "The Great Wall" haben die auf jeden Fall ihren Spaß, denn dieser Streifen ist allerfeinstes Popcorn-Kino, wie man es gerne sieht und schon länger nicht mehr hatte. Der Spaß wird nur noch durch die 3D-Version auf BluRay getoppt.

Hier stimmt einfach alles, und damit ist "The Great Wall" ein ganz klarer Tipp für alle Action-Fans und Liebhaber des ganz großen Kinos.

Pascal May