Artikeldienst Online

The Concert For New York City

Mit Sicherheit kann man eines über den 11. September 2001 sagen: Die USA, New York und die gesamte Welt sind seit diesem Datum nicht mehr die gleichen wie sie einmal waren.
Zu schrecklich war das, was an diesem Tag in Manhatten geschehen ist. Doch eines hat nach dieser Tragödie wieder Mut gemacht: Die weltweite spontane Hilfsbereitschaft für die Opfer und der Wille zu helfen.
Natürlich haben sich auch die amerikanische Künstler aus Musik, Film und Fernsehen dem nicht entziehen können und wollen und so fand nur fünf Wochen nach dem schrecklichen Attentat das größte Konzert nach "Live Aid" aus dem Jahre 1985 statt.
Gedacht war das Konzert in erster Linie, um den Feuerwehrleuten, Polizisten und Rettungskräften für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken, daher waren zu diesem Konzert-Ereignis mehr als 6000 Helfer im Madison Square Garden anwesend.
Das "Concert For New York City" dauerte fast fünf Stunden und Weltstars aus der Musik wie David Bowie, Jon Bon Jovi, Billy Joel, Elton John und die Rolling Stones gleichsam wie Schauspieler wie Billy Crystal, Leonardo DiCaprio, Woody Allen oder Harrison Ford ließen es sich nicht nehmen, ihren Beitrag für die Opfer des Attentats zu leisten.
Musiker, die nicht als Line Up auftreten konnten, scheuten sich nicht, das "Orchester für New York City" unter der Leitung von Late Show Bandleader Paul Shaffer zu unterstützen.
Alle Beteiligten, die an diesem Konzert mitgearbeitet haben oder aufgetreten sind, haben auf ihre Gage verzichtet. Sämtliche Erlöse aus dem Konzert, aus dem Verkauf der CD sowie der DVD gehen direkt an "The Robin Hood Relief Fund". Da auch bei dieser Organisation alle Beteiligten ehrenamtlich arbeiten, geht der Erlös zu 100% an die Opfer des Attentats.
Der "Robin Hood Relief Fund" hilft aber nicht nur den Angehörigen und den Opfern des World Trade Center-Unglücks sondern auch den bei der Rettung weiterer Opfer verwunderter Rettungskräfte und deren Familien.
Bonus-Matrial kann auf dieser Doppel-DVD wirklich nicht erwartet werden, denn bei knapp fünf Stunden feinste Musik mit den Spitzen der Unterhaltungsbranche bleiben musikalisch keine Wünsche mehr offen. Dennoch sollte hier erwähnt werden, dass die DVD vier Lieder mehr bereit hält als die Doppel-CD des Konzerts.
Die Menu-Auswahl der DVD bleibt daher eher bescheiden. So ist lediglich das Konzert in einer Stereo- sowie einer Dolby Digital 5.1-Version anzuwählen.
Wer die weltweite Fernseh-Ausstrahlung des Konzerts am 20. Oktober 2001 verpasst hat oder es einfach noch einmal ungekürzt und ohne Werbeunterbrechungen in einem brillianten Bild und Ton erleben möchte, sollte diese DVD auf keinen Fall im Laden stehen lassen.
Musik-Fans aller Generationen werden von diesen beiden Silberscheiben mehr als nur begeistert sein und durch den Kauf wird dazu noch die wichtige Arbeit des "Robin Hood Relief Fund" unterstützt.

Pascal May