Artikeldienst Online

The Cell - Director's Cut

Der Film ist ein Rausch an Farben und Visionen, die Kostüm- und Maskenbildner konnten sich nach Herzenslust ausleben, die Techniker der Bauten waren in ihrer Kreativität kaum noch zu bremsen. Doch reicht ein Rausch der Sinne für einen abendfüllenden Film tatsächlich aus?
Diese Frage beantwortete das US-amerikanische Publikum für den Fantasy-Film "The Cell" mit einem enormen Erfolg an den Kinokassen. Daher durfte sich auch die DVD-Fassung dieses Ausnahme-Films mit der derzeit allgegenwärtigen Jennifer Lopez in der Hauptrolle nicht lumpen lassen.
Zum Film: Der perverse Serienkiller Carl (Vincent D'Onofrio) sucht seine Opfer - junge Frauen - sehr gewissenhaft aus, entführt sie dann und sperrt sie in eine gläserne Zelle. Dann lässt er diese Zelle langsam mit Wasser volllaufen. Wenn seine Opfer ertrunken sind, dienen sie ihm in seinen Wahnvorstellungen als Sexmarionetten. Dieser perverse Killer wird nach langen Recherchen und einer bundesweiten Suche vom FBI geschnappt - bewusstlos. Kurz zuvor hat er jedoch sein letztes Opfer in die Glaszelle gesperrt. Im Kampf gegen die Zeit bleibt FBI-Agent Peter Novak (Vince Vaughn) nur noch ein einziger verzweifelter Versuch: Er bittet die Psychologin Cathrine (Jennifer Lopez), in das Bewusstsein des Killers einzudringen, um so das geheime Versteck seines Opfers herauszufinden. Für Cathrine beginnt damit ein bizarrer Trip in eine wüste Gedankenwelt...
Wem die Kinofassung noch nicht genug war, der kann sich jetzt den "Director's Cut" dieses Horrors auf LSD auf DVD ansehen.
Die Ausstattung dieser DVD allerdings lässt kaum mehr Wünsche unerfüllt: deutsche und englische Sprachfassung (Dolby Digital 5.1, DTS nur in deutsch), geschnittene Szenen, Visual Effects Dokumentation, isolierte Filmmusik, Dokumentation über den und Audiokommentar des Regisseurs, Kinotrailer und Teaser, interaktiver Psycho-Test. Wer von "The Cell - Director's Cut" noch nicht genug hat, der findet auf der 80 Minuten langen Bonus-DVD noch einen spannenden und sehr gut gemachten Kurzfilm namens "Geteiltes Leid" eines Filmhochschul-Absolventen.
Alles in allem bieten Film und DVD-Ausstattung eine ganze Menge. Wem "The Cell - Director's Cut" zuviel ist - diese Filmfassung ist ab 18 Jahren freigegeben - der kann sich auch eine entschärfte Version des Films zulegen, die ist dann auch frei ab 16 Jahren.

Pascal May