Artikeldienst Online

Ritter aus Leidenschaft

Jetzt werden wieder die guten alten Filmthemen aus der Kiste gekramt, um sie den aktuellen Kinogängern wieder schmackhaft näherzubringen, wobei wie immer die Devise gilt: größer, lauter, schneller. Nachdem aktuell der Western durchgenudelt wurde, ist jetzt wieder der Mantel- und Degen-Film dran. Das jüngste Werk zu diesem Thema bietet neben Teenie-Schwarm Heath Ledger auch noch die Alt-Rocker Queen, stimmlich verstärkt durch Teenie-Idol Robbie Williams: Zusammen lassen die Musiker den alten Kracher "We Are The Champions" wieder aufleben.
Doch zu der Geschichte:
Seiner niederen Herkunft zum Trotz träumt William Thatcher (Heath Ledger, "Der Patriot") davon, einmal an einem ganz großen Ritterturnier teilnehmen zu können. Leichter gesagt als getan, denn im 14. Jahrhundert ist es nur Männern mit edlem Blut gestattet, den vornehmsten aller Wettkämpfe zu bestreiten. Doch als William eines Tages unverhofft in den Besitz einer strahlenden Rüstung gelangt, fordert er sein Schicksal heraus. Hoch zu Ross macht er sich auf, die Welt und den Lauf der Sterne zu verändern.
Unter falschem Namen legt William auf dem Turnier-Parcours eine aufsehenerregende Siegesserie hin und avanciert als Ulrich von Liechtenstein zu einem Superstar seiner Zeit, der nicht nur das Herz der noblen Lady Jocelyn (Shannyn Sossamon) erobert, sondern auch die Massen begeistert. Dennoch muss William bald einsehen, dass es gar nicht so einfach ist, seinen vorherbestimmten Bahnen zu entkommen.
Für Fans dieses fast vergessenen Filmgenres ist "Ritter aus Leidenschaft" ein absolutes Muss, für die Mädels, die von Heath Ledger die Augen nicht lassen können sowieso.

Pascal May