Artikeldienst Online

Planet der Affen: Survival

Und wieder geht eine Triogie ruhmreich zu Ende, und so gilt es dieses Mal, Abschied von Caesar, dem Anführer der Affen, zu nehmen. Um ein würdiges Ende zu schaffen, ist der größte Film dieser jahrzehntealten Reihe entstanden. Nun gibt es den letzten Teil auf DVD und BluRay, um ihn zuhause genießen und erleben zu können.

Ein an Affen getestetes Medikament gegen Alzheimer wurde an Affen getestet. Der Virus aus dieser Versuchsreihe hat die Tiere derart intelligent gemacht, dass sie aus den Laboren ausbrechen und ihre eigene Zivilisation gründen konnten. Gleichzeitig hat das Virus die Menschen befallen, wobei der Krankheitsverlauf für die meisten tödlich endete. Die wenigen überlebenden Menschen befinden sich seit Jahren mit den Affen im Krieg.
Die Affen leben unter der Führung von Caesar im Wald und werden von einer Einheit der Menschen unter Führung eines wahnsinnigen Colonel angegriffen. Die überlebenden Affen können fliehen und sich an einem geheim gehaltenen Ort verstecken. Bei den Kämpfen umgekommen sind auch Caesars Frau und deren Sohn. Einige der Affen verraten ihre Artgenossen, so dass diese von den Menschen gefangen und in ein Arbeitslager gesperrt werden. Unter Caesars Führung macht sich eine kleine Gruppe auf, sich am Colonel zu rächen. Unterwegs finden sie ein zehnjähriges, stummes Mädchen, um das sich die Affen kümmern. Caesar von den Menschen gefangen genommen und ebenfalls ins Arbeitslager gesteckt. Die mit ihm inhaftierten Affen sehen in ihm weiterhin deren Anführer und Retter. Verstärkt durch den intelligenten Affen namens Bad Ape macht sich eine kleine Gruppe freier Affen auf, Caesar und alle anderen Gefangenen zu retten, wobei es zu einem erbitterten Kampf kommt, den nur eine Seite überleben kann.

Der Abschluss der Trilogie liegt auf DVD in der deutschen, englischen und französischen Sprachfassung (Dolby Digital 5.1) vor. An Bonus-Material findet sich neben der Featurette "Caesars Geschichte" auch ein Audiokommentar von Regisseur Matt Reeves sowie Konzeptkunst zum Film.

Nachdem 1963 der Roman "Planet der Affen" von Pierre Boulle erschienen ist, wurde der erste Film mit gleichem Namen bereits 1968 unter anderem mit Charlton Heston in der Hauptrolle verfilmt. Dem schlossen sich vier Fortsetzungen mit gleicher Besetzung an. 2001 wagte Tim Burton eine eigene Interpretation der Geschichte mit beachtlichem Ergebnis an der Kinokasse. Die Computeranimation wurde immer besser, so dass erstmals keine Schauspieler mehr in Kostümen die Rollen der Affen spielten sondern durch CGI-Effekte Schauspieler ihre tierischen Rollen spielten und der Computer ihnen eine Affenhaut überstülpte. Durch diesen tricktechnischen Durchbruch waren die Schauspieler sehr viel freier in ihren Interpretationen, so dass die Geschichten sehr viel intensiver erzählt werden konnten, was den weltweiten Erfolg der neuen Trilogie ausmachte.

Um diese herausragende Geschichte zu einem fulminanten Abschluss zu bringen, wurden ein letztes Mal alle Register gezogen, die das moderne Kino bietet. Die Bilder sind gewaltiger, die Aufnahmen atemberaubender, die Special Effects noch eindrucksvoller, als man es in den ersten beiden Filmen zu sehen bekommen hat. Um einen durchgedrehten US-Colonel zu spielen, hat man mit Woody Harrelson die beste Wahl getroffen, der diese Rolle in höchstem Maße glaubhaft verkörpert. Andy Serkis spielt Caesar, als hätte er nie etwas anderes gemacht, und übertrifft sich in seinem Spiel einmal mehr selbst. Nun wäre es wirklich an der Zeit, ihm einen Oscar für seine herausragenden Leistungen als Gollum, King Kong, Caesar oder Anführer Snoke zukommen zu lassen.

Die Story bietet verbitterte Kämpfe, leise Töne, aber auch Versöhnliches zwischen Mensch und Tier, so dass dabei ein passender Ton für ein gelungenes Finale, erneut unter Regie von Matt Reeves, gefunden wurde.

Wieso aus "War for the Planet of the Apes" im Deutschen "Planet der Affen: Survival" wurde, bleibt ungeklärt. Doch dieser mäßig gelungene Titel tut diesem Finale absolut keinen Abbruch, denn hier wird wieder feinste Unterhaltung in der Tradition der Buchvorlage sowie der ersten Filme geboten.
Ob wir uns nun wirklich vom Planeten der Affen verabschieden müssen, bleibt abzuwarten. Bis dahin bieten die drei Filme herausragende Kino-Unterhaltung voller Action und Spannung, wie man sie kaum besser machen kann!

Pascal May